Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Ein Verständnis von SIBO & SIFO | Teil 1

Einführung

Im Inneren des Körpers sorgen der Darm und die Därme dafür, dass alles richtig funktioniert. Die Darm und Darm- sorgen dafür, dass die aufgenommene Nahrung verdaut und die Nährstoffe aus der Nahrung durch den ganzen Körper transportiert werden. Das Darmsystem sorgt dafür, dass der Körper unterstützt wird, indem es das Wachstum reguliert, Stoffwechselund Unterstützung des Immunsystems aller Organsysteme und dass jedes der Systeme seine Aufgabe erfüllt. Wenn schädliche Krankheitserreger in den Körper eindringen und beginnen, das Darmsystem zu stören, kann dies im Laufe der Zeit zu chronischen Darmerkrankungen führen, wenn sie nicht sofort behandelt werden. In dieser 2-teiligen Serie werfen wir einen Blick darauf, wie SIBO und SIFO den Darm beeinflussen und welche Symptome sie haben. Im Teil 2, werden wir uns verschiedene Behandlungen für SIBO und SIFO ansehen, um die Darmgesundheit zu optimieren. Durch die Überweisung von Patienten an qualifizierte und erfahrene Anbieter, die auf gastroenterologische Dienstleistungen spezialisiert sind. Zu diesem Zweck raten wir unseren Patienten gegebenenfalls, sich aufgrund ihrer Untersuchung an unsere angeschlossenen medizinischen Dienstleister zu wenden. Wir sind der Meinung, dass Bildung der Schlüssel ist, um unseren Anbietern wertvolle Fragen zu stellen. Dr. Alex Jimenez DC stellt diese Informationen nur als Bildungsdienst zur Verfügung. Haftungsausschluss

 

Kann meine Versicherung das übernehmen? Ja, es kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, finden Sie hier den Link zu allen Versicherungsanbietern, die wir abdecken. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an.

Was ist SIBO?

 

SIBO., oder bakterielle Überwucherung des Dünndarms, ist ein Zustand, bei dem eine ungewöhnlich große Anzahl von Bakterien (mindestens 10,000 Bakterien pro ml Zwölffingerdarmaspirat) im Dünndarm vorhanden sind. Im Dünndarm, wie Forschung zeigt,, wenn die Nahrung verdaut wird, werden Magensäure und Galle zerstört. Das Eindringen von Bakterien durch den Darm wird verhindert, wodurch eine optimale Funktion gewährleistet wird. Wenn es zu viele Bakterien im Dünndarm gibt, die Probleme verursachen, wird dies als bekannt SIBO.. SIBO ist eine allgemein bekannte Magen-Darm-Erkrankung, die Millionen von Menschen betrifft. Andere Forschungsstudien haben gezeigt dass die gemeinsamen Risikofaktoren für SIBO Störungen in der Anatomie des Dünndarms und der Motilität des Darmsystems umfassen. Das Darmsystem braucht den Darm, um die guten Bakterien zu regulieren, damit der Magen und die anderen Organe funktionieren. Wenn SIBO beginnt, ein übermäßiges Bakterienwachstum zu verursachen, kann dies dazu führen, dass viele Darmerkrankungen auftreten und viele Störungen des Darms und des Körpers verursachen.

 

Die Symptome

Verwandte Artikel

Der menschliche Körper benötigt das Gleichgewicht von wohltuende Flora im Darm, um die optimale Funktion des Körpers durch eine komplexe Reihe chemischer und mechanischer Vorgänge aufrechtzuerhalten. Forschungsstudien zeigen dass es normal ist, dass Bakterien im Darm leben. Wenn jedoch im Darm ein Überfluss an Bakterien wächst, können die schädlichen Bakterien den Darm überholen und überwältigen gute Bakterien, was eine Störung des Verdauungssystems verursacht. Die schädlichen Bakterien beginnen, sich von den konsumierten Lebensmitteln zu ernähren, die für die guten Bakterien bestimmt sind. Einige der Symptome, die von SIBO stammen, sind:


Wie SIBO den Darm beeinflusst

Der Dünndarm im Darmsystem sorgt dafür, dass die Nährstoffe und die mit Verdauungssäften vermischte Nahrung in die Blutbahn aufgenommen und durch den ganzen Körper transportiert werden. Wenn sich SIBO im Dünndarm entwickelt, Forschungsstudien haben gezeigt dass stagnierende Nahrung im Dünndarm ein idealer Nährboden für schädliche Bakterien ist, um Toxine zu produzieren und die aufgenommenen Nährstoffe zu beeinträchtigen. SIBO kann die Nährstoffe aus der verzehrten, verdauten Nahrung stehlen. Wenn es nicht sofort behandelt wird, die schädliche Bakterien beginnt zu überproduzieren und übernimmt die nützlichen Bakterien. Dies wird viele Darmprobleme und -störungen verursachen Darmsystem wodurch der Körper funktionsgestört wird.


Was ist SIFO?

 

Ein übermäßiges Pilzwachstum im Darm kann zu vielen Störungen im Darm führen, genau wie SIBO. SIFO oder Dünndarm-Pilzüberwucherung ist ein Zustand, bei dem ungewöhnlich viele Pilze/Hefen im Dünndarm gefunden werden, der mit gastrointestinalen (GI) Symptomen verbunden ist, wie z Forschungsstudien haben festgestellt. SIFO wird im Allgemeinen definiert als mehr als 1,000 Pilze pro ml Dünndarmaspirat, die auch im Dickdarm vorkommen können. Dies ist als LIFO (große intestinale Pilzüberwucherung) bekannt. SIFO und LIFO werden im klinischen Umfeld häufig zusammen verwendet, da es schwierig ist festzustellen, wo sich die Überwucherung befindet. Andere Forschungsstudien haben angegeben dass SIFO normalerweise Teil des Immunschwächesyndroms mit anderen GI-Erkrankungen ist.

 

Die Symptome

Forschungsstudien haben ergeben dass sich SIFO häufig bei Personen mit entweder einem geschwächten oder einem gesunden Immunsystem entwickeln kann. Die Candida-Spezies befinden sich im Mund, auf der Haut und im Darm. In niedrigen Konzentrationen sollte es keine Probleme im Körper oder im Darmsystem verursachen; Wenn es jedoch nicht kontrolliert wird, beginnt die Pilzart unkontrolliert zu wachsen und verursacht verschiedene Infektionen im und außerhalb des Körpers. Einige der Symptome, die durch SIFO verursacht werden, ähneln denen von SIBO, da sie Folgendes verursachen können:

 

Fazit

Das Darmsystem benötigt nützliche Bakterien im Darm, um Nährstoffe zu verdauen und in den Blutkreislauf aufzunehmen, damit sie durch den gesamten Körper transportiert werden können. Diese nützlichen Bakterien tragen dazu bei, das Wachstum, den Stoffwechsel und die Immununterstützung des Körpers aufrechtzuerhalten, damit er richtig funktioniert. Wenn schädliche Krankheitserreger in das Darmsystem eindringen und einen Überfluss an schädlichen Bakterien im Darm verursachen, kann dies zur Entwicklung von SIBO und SIFO führen. Diese Magen-Darm-Erkrankungen können das Darmsystem stören und Funktionsstörungen im gesamten Körper verursachen, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Die Einbeziehung von darmgesunden Therapien kann nicht nur den Darm, sondern auch den Körper entlasten.

 

Referenzen

Achufusi, Ted George O, et al. "Dünndarm-Bakterienüberwucherung: Umfassende Überprüfung der Diagnose-, Präventions- und Behandlungsmethoden." Cureus, Kurus, 27. Juni 2020, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7386065/.

Erdogan, Askin und Satish SC Rao. "Dünndarmpilzwucherung." Aktuelle gastroenterologische Berichte, US National Library of Medicine, April 2015, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25786900/.

Mediziner, Cleveland Clinic. "SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth): Symptome, Ernährung, Ursachen und was es ist." Cleveland Clinic, 1. Okt. 2021, my.clevelandclinic.org/health/diseases/21820-small-intestinal-bacterial-overgrowth-sibo.

Seladi-Schulman, Jill. „SIFO: Dünndarmpilzüberwucherung und Ihre Darmgesundheit.“ Healthline, Healthline-Medien, 4. Dezember 2019, www.healthline.com/health/sifo#what-is-sifo.

Singh, Rajdeep und Gerard E. Mullin. "Ein Wasting-Syndrom und Unterernährung, verursacht durch Pilzüberwucherung im Dünndarm: Fallbericht und Literaturübersicht." Integrative Medizin (Encinitas, CA), InnoVision Health Media Inc., Juni 2017, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6419785/.

Sorathia, Sufian J., et al. "Bakterienüberwucherung im Dünndarm." StatPearls [Internet]., US National Library of Medicine, 31. Januar 2022, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK546634/.

Mitarbeiter, Mayo-Klinik. „Dünndarmbakterielle Überwucherung (SIBO).“ Mayo-Klinik, Mayo Foundation for Medical Education and Research, 6. Januar 2022, www.mayoclinic.org/diseases-conditions/small-intestinal-bacterial-overgrowth/symptoms-causes/syc-20370168.

Haftungsausschluss

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ein Verständnis von SIBO & SIFO | Teil 1" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ein Verständnis von SIBO & SIFO | Teil 1" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

An Understanding Of SIBO & SIFO | Part 1

Introduction

Inside the body, the gut and the intestines make sure that everything is working properly. The gut and intestinal system make sure that the consumed food is being digested and the nutrients from the food are being transported all over the entire body. The gut system makes sure that the body is being supported by regulating the growth, metabolism, and immune support of all the organ systems and that each of the systems is doing its job. When harmful pathogens enter the body and start to disrupt the gut system, it can lead to chronic gut disorders over time if it is not treated right away. In this 2 part series, we will be taking a look at how SIBO and SIFO affect the gut as well as their symptoms. In Part 2, we will be taking a look at different treatments for SIBO and SIFO to optimize gut health. By referring patients to qualified and skilled providers who specialize in gastroenterology services. To that end, and when appropriate, we advise our patients to refer to our associated medical providers based on their examination. We find that education is the key to asking valuable questions to our providers. Dr. Alex Jimenez DC provides this information as an educational service only. Disclaimer

 

Can my insurance cover it? Yes, it may. If you are uncertain, here is the link to all the insurance providers we cover. If you have any questions, please call Dr. Jimenez at 915-850-0900.

What Is SIBO?

 

SIBO, or small intestinal bacterial overgrowth, is a condition where an abnormally large number of bacteria (at least 10,000 bacteria per ml of duodenal aspirate) are present in the small intestines. In the small intestines, as research shows, when the food is being digested, gastric acids and biles are being destroyed. The bacteria are being prevented from entering through the intestines, providing optimal function. When there is an abundance of excessive bacteria in the small intestines causing problems, this is known as SIBO. SIBO is a commonly known gastrointestinal disorder that affects millions of individuals. Other research studies have shown that the common risk factors for SIBO include disturbances in the small bowel anatomy and motility in the gut system. The gut system needs the intestines to regulate the good bacteria for the stomach and the other organs to be functional. When SIBO starts to cause the bacterial growth to be excessive, it can cause many gut disorders to pop up and cause many disturbances to the gut and the body.

 

The Symptoms

Related Posts

The human body requires the balance of beneficial flora in the gut to maintain optimal function of the body through a complex series of chemical and mechanical operations. Research studies show that it is normal to have bacteria living in the intestines. Still, when there is an overabundance of bacteria growing in the intestines, the harmful bacteria can overtake and overwhelm the good bacteria, causing an upset to the digestive system. The harmful bacteria will begin to feed on the consumed food products meant for the good bacteria. Some of the symptoms that are from SIBO include:


How SIBO Affects The Gut

The small intestines in the gut system ensure that the nutrients and the food mixed with digestive juices are being absorbed into the bloodstream and transported throughout the entire body. When SIBO is developing in the small intestines, research studies have shown that stagnant food in the small intestines is an ideal breeding ground for harmful bacteria to produce toxins and interfere with the absorbed nutrients. SIBO can steal the nutrients from the consumed, digested food. If it is not treated right away, the harmful bacteria will begin to overproduce and take over the beneficial bacteria. This will cause many gut issues and disorders to the gut system causing the body to be dysfunctional.


What Is SIFO?

 

When there is an abundance of fungal growth in the intestines can lead to many disorders in the gut, just like SIBO. SIFO or small intestinal fungal overgrowth is a condition where abnormally large numbers of fungi/yeast are found in the small bowel that is associated with gastrointestinal (GI) symptoms, as research studies have stated. SIFO is generally defined as greater than 1,000 fungi per ml of small intestinal aspirate that can also occur in the large intestine. This is known as LIFO (large intestinal fungal overgrowth. SIFO and LIFO are commonly used together in clinical settings since it is difficult to ascertain where the overgrowth is. Other research studies have stated that SIFO is usually part of immunodeficiency syndrome with other GI disorders.

 

The Symptoms

Research studies have found that SIFO can often develop in individuals with either a weakened immune system or a healthy immune system. The Candida species are located in the mouth, the skin, and the intestines. At low levels, it shouldn’t cause any problems in the body or the gut system; however, if it is not being checked, the fungal species will begin to grow uncontrollably, causing various infections in and out of the body. Some of the symptoms that are caused by SIFO are similar to SIBO as they can cause:

 

Conclusion

The gut system needs beneficial bacteria in the intestines to help digest and absorb nutrients into the bloodstream to be transported throughout the entire body. These beneficial bacteria help maintain the body’s growth, metabolism, and immune support, making it function properly. When harmful pathogens enter the gut system and cause an overabundance of harmful bacteria in the intestines, it can cause the development of both SIBO and SIFO. These gastrointestinal disorders can disrupt the gut system and cause dysfunction in the entire body if it is not treated right away. Incorporating gut-healthy therapies can provide relief to not only the gut but also the body.

 

References

Achufusi, Ted George O, et al. “Small Intestinal Bacterial Overgrowth: Comprehensive Review of Diagnosis, Prevention, and Treatment Methods.” Cureus, Cureus, 27 June 2020, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7386065/.

Erdogan, Askin, and Satish S C Rao. “Small Intestinal Fungal Overgrowth.” Current Gastroenterology Reports, U.S. National Library of Medicine, Apr. 2015, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25786900/.

Medical Professionals, Cleveland Clinic. “SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth): Symptoms, Diet, Causes & What It Is.” Cleveland Clinic, 1 Oct. 2021, my.clevelandclinic.org/health/diseases/21820-small-intestinal-bacterial-overgrowth-sibo.

Seladi-Schulman, Jill. “SIFO: Small Intestinal Fungal Overgrowth and Your Gut Health.” Healthline, Healthline Media, 4 Dec. 2019, www.healthline.com/health/sifo#what-is-sifo.

Singh, Rajdeep, and Gerard E Mullin. “A Wasting Syndrome and Malnutrition Caused by Small Intestine Fungal Overgrowth: Case Report and Review of the Literature.” Integrative Medicine (Encinitas, Calif.), InnoVision Health Media Inc., June 2017, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6419785/.

Sorathia, Sufian J., et al. “Small Intestinal Bacterial Overgrowth.” StatPearls [Internet]., U.S. National Library of Medicine, 31 Jan. 2022, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK546634/.

Staff, Mayo Clinic. “Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO).” Mayo Clinic, Mayo Foundation for Medical Education and Research, 6 Jan. 2022, www.mayoclinic.org/diseases-conditions/small-intestinal-bacterial-overgrowth/symptoms-causes/syc-20370168.

Disclaimer

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "An Understanding Of SIBO & SIFO | Part 1" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "An Understanding Of SIBO & SIFO | Part 1" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card