Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Nervenseidenübungen für Ischias

Die traditionelle medizinische Behandlung von Ischias kann für Einzelpersonen manchmal nicht so effektiv oder unwirksam sein, aber Zahnseide ist eine Option, die helfen könnte. Zahnseide ist nichts, was Menschen von einem Arzt erwarten, der ihren Ischias behandelt. Jedoch, wenn Ischias nicht auf gängige Behandlungsmethoden wie leichte körperliche Aktivität oder Medikamente ansprichtEin Arzt, Chiropraktiker oder Physiotherapeut könnte vorschlagen, die traditionelle Behandlung mit Nervenseide zu kombinieren, um Ischiasnervschmerzen zu lindern.

11860 Vista Del Sol, Ste. 128 Übungen mit Zahnseide für Ischias

Nervenseide

Die Nerven können zwischen den Geweben eingeklemmt/stecken bleiben und sich nicht bewegen oder biegen, wie sie sollten. Bei der Verwendung von Nervenseide werden sanfte Übungen zur Mobilisierung und Dehnung der Nerven durchgeführt, die Reizungen und Entzündungen reduzieren und die Beweglichkeit verbessern, insbesondere in den Hüften. Nervenseide ist auch bekannt als:

Die Übungen können zu Hause ohne Ausrüstung und einfache Anweisungen durchgeführt werden. Die Wirksamkeit wird erhöht, wenn sie mit anderen Behandlungen wie Chiropraktik und Physiotherapie kombiniert wird. Konsultieren Sie einen Arzt oder Chiropraktiker für eine genaue Diagnose, denn was Ischias verursacht, hilft erheblich bei der Bestimmung des besten Behandlungsplans.

Direktbedruckung

Dies sind einfache Übungen, die jedoch die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien erfordern, um Verletzungen oder Schmerzen zu vermeiden. Diese umfassen:

Verwandte Artikel
  • Der Körper braucht Zeit, um sich an neue Übungen zu gewöhnen, Einzelpersonen sollten also langsam anfangen
  • Es sollten jeweils nur wenige Wiederholungen durchgeführt werden
  • Allmählich erhöhen
  • Hören Sie auf, wenn bei einer der Übungen Schmerzen auftreten, und melden Sie die Schmerzen einem Arzt oder Physiotherapeuten in der Chiropraktik, um festzustellen, ob ein Problem mit der Durchführung der Übungen vorliegt oder nicht wenn die Übungen später nach der weiteren Behandlung durchgeführt werden sollen.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, entspannt zu bleiben, da ein Anspannen der Muskeln die Wirksamkeit verringert
  • Richtig atmen ist der Schlüssel. Menschen hören unwissentlich auf zu atmen, wenn sie Übungen machen, die nicht gesund sind. Atme tief ein und aus.

Nervenübungen

Echte Zahnseide ist eine aktive Bewegung mit Bewegung; Andernfalls dehnt es sich nur aus.

Zahnseide mobilisieren

  • Legen Sie sich mit gebeugten Knien, flachen Füßen auf dem Boden und hüftbreitem Platz auf den Boden
  • Ein flaches Kissen kann für den Kopf verwendet werden, wenn es bequemer ist
  • Stecken Sie das Kinn ein und achten Sie darauf, dass der Oberkörper während der gesamten Übung entspannt bleibt
  • Ziehen Sie das rechte Bein in Richtung Brust
  • Halten Sie sich hinter dem rechten Knie fest
  • Strecken Sie das Bein langsam, bis eine bequeme Dehnung erreicht ist
  • Bringen Sie das Knie langsam in die Ausgangsposition zurück
  • Atmen Sie tief und langsam und versuchen Sie, Ihren unteren Rücken nicht auf den Boden zu drücken
  • Senken Sie das Bein zurück zur Brust und senken Sie es dann wieder in die Ausgangsposition ab
  • Führen Sie mit dem linken Bein durch
  • Führen Sie auf jeder Seite fünf Wiederholungen durch
11860 Vista Del Sol, Ste. 128 Übungen mit Zahnseide für Ischias

Sitzende Nervenseide

  • Auf einem Stuhl aufrecht sitzen, die Knie hüftbreit beabstandet, die Füße flach auf dem Boden und nach vorne gerichtet
  • Strecken Sie das linke Bein aus
  • Biegen Sie den Fuß in Richtung Körper
  • Strecken Sie den Kopf nach oben und hinten und schauen Sie zur Decke
  • Senken Sie Kopf und Bein vorsichtig nach unten und stecken Sie das Kinn in die Brust, während Sie das Bein leicht nach hinten beugen
  • Strecken und senken Sie gleichzeitig den Kopf, wenn Sie das Bein strecken und senken
  • Führen Sie zehn Wiederholungen durch
  • Wechseln Sie die Beine und wiederholen Sie die Übung
  • Mache jeden Tag 2–3 Mal Sport

Kniesehnenseide

  • Stehen Sie gerade und heben Sie das rechte Bein auf eine Stufe oder eine andere stabile Oberfläche, während Sie das Bein gerade und die Zehen nach oben halten
  • Halten Sie den Rücken gerade und kippen Sie Kopf und Nacken nach vorne, bis der Rücken leicht gezogen / gedehnt wird
  • Zeigen Sie mit dem Zeh und bringen Sie das Kinn zur Brust
  • Biegen Sie den Fuß und kehren Sie zurück
  • Wiederholen Sie fünf Mal
  • Zurück in die Ausgangsposition
  • Beine wechseln
  • Wiederholen Sie drei Sätze an jedem Bein
11860 Vista Del Sol, Ste. 128 Übungen mit Zahnseide für Ischias

Übung für Piriformis-Syndrom

Der Piriformis-Muskel verbindet die Basis der Wirbelsäule mit dem Oberschenkel. Da dieser Muskel so nahe am Ischiasnerv liegt, kann auch jede Art von Reizung oder Kompression des Ischiasnervs auftreten Piriformissyndrom. Das Piriformis-Syndrom kann strahlende Schmerzen verursachen bei:

  • Hips
  • Gesäß
  • Beinbeuger
  • Schmerzen beim Sitzen oder Gehen nach oben

Nervenseide kann auch helfen, die Symptome zu lindern und die Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

Mobilisierende Dehnung

  • Legen Sie sich mit dem Rücken flach auf den Boden
  • Strecken Sie beide Beine aus
  • Beugen Sie das rechte Bein und ziehen Sie es hoch
  • Halten Sie das rechte Knie und den rechten Fuß
  • Ziehen Sie das Bein beim Halten vorsichtig über die rechte Körperseite und zur rechten Schulter
  • Kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück
  • Wiederholen Sie fünf Mal
  • Senken Sie das rechte Bein vorsichtig ab
  • Beine wechseln
  • Führen Sie zwei- bis dreimal täglich fünf Wiederholungen auf jeder Seite durch

Risiken

Bei diesen Übungen geht es nicht darum, den Körper an seine Grenzen zu bringen oder Schmerzen zu verursachen. Sie wurden entwickelt, um den Ischiasnerv zu rehabilitieren, zu dehnen und zu stärken, wodurch das Risiko für weitere Verletzungen minimal wird. Wenn weiterhin Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Zahnseidenübungen bestehen, wenden Sie sich an einen Arzt, Chiropraktiker oder Physiotherapeuten. Bei schweren Nervenschäden oder nicht diagnostizierten akuten Schmerzen kann Zahnseide die Symptome verschlimmern. Eine Zahnseide bei akuten Fällen von Nervenreizung wird nicht empfohlen wie dies verursachen kann Nervenwurzelverschlimmerung mit Strecken/Ziehen.

Zahnseide für Ischias

Es bedarf weiterer Forschung darüber, wie Nervenseide am besten helfen kann Ischias. Es ist eine einfache, natürliche, medikamentenfreie Behandlung, die helfen kann, gereizte und komprimierte Nerven zu beruhigen und die Mobilität und Flexibilität zu verbessern.


Körperzusammensetzung


Ursachen für Müdigkeit aufspüren

Es gibt einen Unterschied zwischen Müdigkeit nach einem langen Arbeitstag, Spielen usw.und regelmäßig müde sein. Dies kann als bezeichnet werden Chronic Fatigue Syndrom, ein klinischer Zustand, bei dem die Müdigkeit länger als sechs Monate anhält. Bei akuter, nicht-klinischer Erschöpfung ist es typisch, dass viele der Symptome auftreten, die die Funktionsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Symptome können sein:

Mit hektischen Zeitplänen häufen sich die Quellen der Müdigkeit zusammen mit ungesunden Ernährungsgewohnheiten, die sich ergeben aus:

  • Keine Zeit für ein ausgewogenes Frühstück
  • Keine Zeit oder Vergessen, ein gesundes Mittagessen zuzubereiten ist gleich
  • Fast-Food-Muster
  • Ungesunde Snacks
Referenzen

Anikwe EE, Tella BA, Aiyegbusi AI, Chukwu SC: Einfluss der Nervenseidentechnik auf akute Ischias- und Hüftbewegungsbereiche, Internationale Zeitschrift für Medizin und biomedizinische Forschung, 4(2) Mai – August 2015, www.ijmbr.com

Jeong UC, Kim CY, Park YH, Hwang-Bo G, Nam CW. Die Auswirkungen von Selbstmobilisierungstechniken für die Ischiasnerven auf die körperlichen Funktionen und die Gesundheit von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Schmerzen in den unteren Extremitäten ausstrahlen. J Phys Ther Sci. 2016;28(1):46-50. doi:10.1589 / jpts.28.46

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Nervenseidenübungen für Ischias" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Nervenseidenübungen für Ischias" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

Nerve Flossing Exercises for Sciatica

Traditional medical treatment for sciatica can sometimes be not as effective or ineffective for individuals, but nerve flossing is an option that could help. Flossing is not something individuals expect to hear from a medical professional treating their sciatica. However, when sciatica does not respond to common treatment methods like light physical activity or medications, a physician, chiropractor, or physical therapist might suggest combining traditional treatment with nerve flossing to alleviate sciatic nerve pain.

11860 Vista Del Sol, Ste. 128 Nerve Flossing Exercises for Sciatica

Nerve Flossing

The nerves can get jammed/stuck between the tissues and are not able to move, flex as they should. Nerve flossing involves performing gentle exercises to mobilize and stretch the nerves that help reduce irritation, inflammation, and improve mobility, especially in the hips. Nerve flossing is also known as:

The exercises can be done at home with no equipment and simple instructions. When used in combination with other treatments, like chiropractic and physical therapy the effectiveness is increased. Consult with a doctor or doctor of chiropractic for an accurate diagnosis, because what is causing sciatica helps significantly to determine the best treatment plan.

Guidelines

These are simple exercises but they are still exercises that require following safety guidelines to prevent injury or pain. These include:

  • The body will need time to adjust to new exercises so individuals should start slow
  • Only a few repetitions should be done at a time
  • Gradually increase
  • Stop if pain presents with any of the exercises and report the pain to a doctor or chiropractic physical therapist to see if there is a problem with how the exercises are being performed or if the exercises should be done later on after further treatment.
  • Focus on staying relaxed, as tensing up the muscles decreases the effectiveness
  • Breathing properly is key. Individuals unknowingly stop breathing when doing exercises, which is not healthy. Breathe deep in and out.
Related Posts

Nerve Exercises

True nerve flossing is an active movement with motion otherwise, it is just stretching.

Mobilizing floss

  • Lie on the floor with both knees bent, feet flat on the floor, and with space at hip-width
  • A flat pillow can be used for the head if it makes it more comfortable
  • Tuck the chin in and be sure to keep the upper body relaxed throughout the exercise
  • Pull the right leg in towards the chest
  • Keep holding behind the right knee
  • Slowly straighten the leg until there is a comfortable stretch
  • Slowly return the knee to the starting position
  • Breathe deeply, slowly, and try not to press the lower back into the floor
  • Lower the leg back towards the chest then lower it back to the starting position
  • Perform with the left leg
  • Complete five repetitions on each side
11860 Vista Del Sol, Ste. 128 Nerve Flossing Exercises for Sciatica

Seated nerve floss

  • Sitting upright in a chair, knees spaced hip-width, feet flat on the floor, and face forward
  • Extend the left leg
  • Flex the foot toward the body
  • Extend the head up and back looking up at the ceiling
  • Gently lower head and leg down, tucking the chin into the chest while bending the leg slightly backward
  • Extend and lower head at the same time when extending and lowering the leg
  • Perform 10 repetitions
  • Switch legs and repeat the exercise
  • Perform exercise 2ā€“3 times every day

Hamstring floss

  • Stand up straight, raise the right leg onto a step or other stable surface while keeping the leg straight and toes pointed up
  • Keeping the back straight, tilt the head and neck forward until there is a slight pull/stretch in the back
  • Point the toe and bring the chin to the chest
  • Flex the foot and return
  • Repeat five times
  • Return to starting position
  • Switch legs
  • Repeat three sets on each leg
11860 Vista Del Sol, Ste. 128 Nerve Flossing Exercises for Sciatica

Exercise for Piriformis Syndrome

The piriformis muscle joins the base of the spine to the upper leg. Because this muscle is so close to the sciatic nerve, any type of irritation or compression of the sciatic nerve can also cause piriformis syndrome. Piriformis syndrome can cause radiating pain to the:

  • Hips
  • Buttocks
  • Hamstrings
  • Pain when sitting down or walking upstairs

Nerve flossing can also help relieve the symptoms increasing flexibility and range of motion.

Mobilizing stretch

  • Lie flat on the floor on the back
  • Extend both legs
  • Bend the right leg and bring it up
  • Hold the right knee and foot
  • While holding, gently pull the leg across the right side of the body and up toward the right shoulder
  • Return to the original position
  • Repeat five times
  • Gently lower the right leg
  • Switch legs
  • Complete five repetitions on each side two to three times a day

Risks

These exercises are not about pushing the body to its limits or in a way that causes pain. They are designed to rehabilitate, stretch, and strengthen the sciatic nerve making risks for further injury minimal. If there are still concerns about the safety of nerve flossing exercises, check with a doctor, doctor of chiropractic, or physical therapist. If there is severe nerve damage or undiagnosed acute pain, nerve flossing could worsen symptoms. Nerve flossing for acute cases of nerve irritation is not recommended as this can cause nerve root aggravation with the stretching/pulling.

Flossing for Sciatica

More research is needed on how nerve flossing can best help sciatica. It is an easy, natural, medication-free treatment that can help soothe irritated and compressed nerves, improve mobility, and flexibility.

Body Composition

Tracing sources of fatigue

There is a difference between being tired after a long day working, playing, etc, and being tired on a regular daily basis. This can be referred to as Chronic Fatigue Syndrome, a clinical condition where fatigue lasts longer than 6 months. With acute, non-clinical fatigue, it is typical to experience many of the symptoms that hamper an individual’s ability to function. Symptoms can include:

With hectic schedules, sources of fatigue begin to pile up along with unhealthy diet choices that stem from:

  • No time for a well-balanced breakfast
  • No time, or forgetting to make a healthy lunch equals
  • Fast food patterns
  • Unhealthy snacks

Disclaimer

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the musculoskeletal systemā€™s injuries or disorders. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request. We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP, CIFM, CTG*
email: coach@elpasofunctionalmedicine.com
phone: 915-850-0900
Licensed in Texas & New Mexico

References

Anikwe EE, Tella BA, Aiyegbusi AI, Chukwu SC: Influence of Nerve Flossing Technique on acute sciatica and hip range of motion, International Journal of Medicine and Biomedical Research, 4(2) May ā€“ August 2015, www.ijmbr.com

Jeong UC, Kim CY, Park YH, Hwang-Bo G, Nam CW. The effects of self-mobilization techniques for the sciatic nerves on physical functions and health of low back pain patients with lower limb radiating pain. J Phys Ther Sci. 2016;28(1):46-50. doi:10.1589/jpts.28.46

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Nerve Flossing Exercises for Sciatica" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional.

Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

AgainĀ  We Welcome YouĀø

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

Central:
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

East Side:
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677A

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
Email:Ā Send Email
Web:Ā DrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address:Ā 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone:Ā (915) 850-0900
Email:Ā Send Email
Web:Ā ElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address:Ā 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone:Ā (915) 850-0900
Email:Ā Send Email
Web:Ā ChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address:Ā 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
Email:Ā Send Email
Web:Ā PushAsRx.com

Push 24/7

Address:Ā 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
Email:Ā Send Email
Web:Ā PushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations: Ā https://bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form: Ā https://bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:Ā  https://bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Nerve Flossing Exercises for Sciatica" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional.

Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*