Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Ein Blick in Pilates für Rückenschmerzen

Einführung

Das wissen viele Menschen weltweit Ausübung hat beeindruckende Vorteile, die helfen, das allgemeine Wohlbefinden des Körpers zu verbessern. Der Körper hat verschiedene Muskelgruppen, die eine lockere Beziehung zu den lebenswichtigen Organen im Körper haben. Organe wie Herz, Lunge, Darm und Blase korrelieren mit den verschiedenen Muskeln durch die Nervenwurzeln, die sie verbinden. Wenn der Körper unter verschiedenen Faktoren leidet, die ihn beeinflussen, verursacht er verwiesener Schmerz zum Körper, wo ein Schmerz an einer Stelle ist, aber von der anderen Seite ausstrahlt. Sport kann dem Körper helfen, sich zu erholen physische Rehabilitation durch Verringerung von Entzündungen und Narbenbildung im Muskelgewebe. Eine der vielen Übungen, die hilft, die Muskeln zu stärken, die Flexibilität zu erhöhen und sogar die Körperhaltung zu verbessern, ist Pilates. Der heutige Artikel befasst sich mit Pilates, seinen Vorteilen und wie es helfen kann, Rückenschmerzen zu lindern. Wir überweisen Patienten an zertifizierte Anbieter, die auf Muskel-Skelett-Behandlungen spezialisiert sind, um vielen Menschen mit Rückenschmerzen zu helfen, die ihren Körper betreffen. Wir leiten unsere Patienten auch an, indem wir auf der Grundlage ihrer Untersuchung an unsere assoziierten medizinischen Anbieter verweisen, wenn dies angebracht ist. Wir finden, dass Bildung die Lösung ist, um unseren Anbietern aufschlussreiche Fragen zu stellen. Dr. Alex Jimenez DC stellt diese Informationen nur als Bildungsdienst zur Verfügung. Haftungsausschluss

Was ist Pilates?

 

Fühlen Sie sich den ganzen Tag schlapp oder energielos? Was ist mit Schmerzen im unteren Rücken? Haben Sie Muskelsteifheit in bestimmten Bereichen Ihres Körpers erlebt? Viele dieser Symptome sind mit Muskel-Skelett-Problemen verbunden, die mit verschiedenen Faktoren korrelieren, die den Körper beeinflussen; Warum versuchen Sie es nicht mit einem Trainingsprogramm wie Pilates? Pilates ist ein Übungssystem, das eine bestimmte Maschine oder einen bestimmten Körper verwendet, um die körperliche Kraft und Körperhaltung einer Person zu verbessern, während die Flexibilität des Körpers erhöht und das geistige Bewusstsein verbessert wird. Joseph Pilates entwickelte Pilates im frühen 20. Jahrhundert als eine Übungsprogramm um Soldaten des Ersten Weltkriegs zu helfen, ihre körperliche Fitness zu verbessern. Pilates wurde als Rehabilitationstherapie für verletzte Personen eingesetzt, indem Widerstand, Dehnung und gezielte Muskelkräftigung integriert wurden. Pilates wird jetzt für alle Personen mit unterschiedlichen Körpern und Fitnessniveaus eingesetzt und kann enorme Vorteile bieten. 

 

Was sind die Vorteile?

Pilates hat, wie jede andere Form der Übung, viele positive Eigenschaften, die dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person zu verbessern. Studien zeigen dass Pilates vielen Menschen, einschließlich älteren Erwachsenen, hilft, indem es ihre Körperhaltung verbessert, indem es die Thoraxflexion verringert und gleichzeitig die Lumbalextension zur Schmerzlinderung erhöht. Zu den vorteilhaften Eigenschaften, die Pilates dem Körper bietet, gehören:

  • Steigerung der Kernkraft: Die Tiefenmuskulatur im Bauch-, Rücken- und Beckenbereich wird stärker und hilft, den Körper besser zu stabilisieren.
  • Muskelgruppen stärken: Pilates macht die Muskeln nicht nur stark, sondern dehnt sie auch, damit sie lang und schlank aussehen. Dadurch wirkt das Individuum straffer.
  • Es ist ein Ganzkörpertraining: Da viele Übungen an bestimmten Körperteilen arbeiten, konzentriert sich Pilates auf jeden Muskelteil des Körpers und hilft beim Muskelaufbau.
  • Haltungsverbesserung: Pilates hilft, die Wirbelsäule ausgerichtet zu halten und gleichzeitig den Körper und die Körpermitte zu stärken. Mit der Zeit wird sich die Haltung einer Person auf natürliche Weise verbessern, wodurch sie größer, stärker und sogar anmutiger steht.
  • Erhöht die Energie: Wie alle Übungen gibt Pilates einer Person den Energieschub, den sie braucht. Das liegt an der gezielten Atmung und der gesteigerten Durchblutung, die die Muskulatur und die Wirbelsäule stimuliert.

 


Verwandte Artikel

Pilates-Übungen für Rückenschmerzen-Video

Suchen Sie nach einer neuen Übung, um Ihre Muskeln zu straffen? Haben Sie mit Schmerzen im unteren Rücken zu tun? Haben Sie Muskelschwäche in einigen Regionen Ihres Körpers? Wenn Sie schmerzbedingte Probleme hatten, warum versuchen Sie es nicht mit Pilates? Das obige Video zeigt ein 10-minütiges Pilates-Training für Rückenschmerzen. Studien zeigen dass unspezifische Kreuzschmerzen eine weit verbreitete Erkrankung sind, die viele Menschen weltweit mit Behinderungen und Arbeitsausfällen in Verbindung bringen. Viele Umweltfaktoren wirken sich auf viele Menschen aus und verursachen Rückenprobleme. Pilates kann vielen Menschen dabei helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden wiederzuerlangen, indem sie die Kernkraft und -stabilität einbeziehen und gleichzeitig ihre Körperhaltung verbessern.


Pilates lindert Rückenschmerzen

 

Viele Menschen wissen nicht, dass einige Symptome von Rückenschmerzen mit einer schlechten Körperhaltung zusammenhängen. Eine schlechte Körperhaltung kann zu damit verbundenen Symptomen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Beckenproblemen führen. Was Pilates tut, ist, dass es ein Körperbewusstsein schafft und hilft, die unteren Rückenmuskeln zu verbessern, indem es sie stärkt und die steifen Muskeln entspannt. Studien zeigen dass die Einbeziehung von Pilates als Physiotherapie für Personen, die unter Rückenschmerzen leiden, dazu beitragen kann, die psychischen und physischen Schmerzaspekte mit Kernstärkung, Flexibilität und Entspannung der angespannten Muskeln anzugehen. Viele Menschen sollten bei Rückenschmerzen nie auf Sport verzichten. Die Einbeziehung einer Trainingsroutine kann dem Körper zugute kommen und zukünftigen Verletzungen vorbeugen.

 

Fazit

Ein Trainingsprogramm kann viele positive Ergebnisse für diejenigen liefern, die nach Möglichkeiten suchen, gesund zu sein, die an Verletzungen leiden oder ihre Trainingsroutine um etwas anderes ergänzen möchten. Pilates ist eine dieser Übungen, die Widerstand, Dehnung und gezieltes Muskeltraining beinhaltet, da es sich um ein Ganzkörpertraining handelt. Pilates wird in der Rehabilitationstherapie für verletzte Personen eingesetzt und kann enorme Vorteile bieten. Pilates kann vielen Menschen mit Rückenproblemen helfen, die mit Umweltfaktoren wie einer schlechten Körperhaltung zusammenhängen. Viele Personen, die Pilates als Teil ihres Trainingsprogramms verwenden, werden sich stärker und gesünder fühlen, da ihr Rücken es ihnen danken wird.

 

Referenzen

Bäcker, Sarah. „Pilates-Übung für eine gesunde Wirbelsäule – Spineuniverse.“ Wirbelsäulenuniversum, 28 Dez. 2019, www.spineuniverse.com/wellness/exercise/pilates-exercise-healthy-spine.

Kuo, Yi-Liang, et al. "Sagittale Wirbelsäulenhaltung nach Pilates-basierter Übung bei gesunden älteren Erwachsenen." Rücken, US National Library of Medicine, 1. Mai 2009, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19404180/.

Sorosky, Susan, et al. „Yoga und Pilates bei der Behandlung von Rückenschmerzen.“ Aktuelle Bewertungen in der Muskuloskelettalen Medizin, Humana Press Inc, März 2008, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2684152/.

Yamato, Tiê P, et al. „Pilates bei Rückenschmerzen“ Die Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten, John Wiley & Sons, Ltd, 2. Juli 2015, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8078578/.

Haftungsausschluss

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ein Blick in Pilates für Rückenschmerzen" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ein Blick in Pilates für Rückenschmerzen" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

A Look Into Pilates For Back Pain

Introduction

Many people worldwide know that exercising has impressive benefits that help improve the body’s overall wellness. The body has different muscle groups that have a casual relationship with the vital organs inside the body. Organs like the heart, lungs, gut, and bladder correlate with the different muscles through the nerve roots that connect them. When the body suffers from various factors that affect it, it causes referred pain to the body where one pain is at one location but radiates from the other side. Exercising can help the body recover through physical rehabilitation by reducing inflammation and scarring on the muscle tissues. One of the many exercises that helps strengthen the muscles, increase flexibility, and even improve posture is Pilates. Today’s article looks at Pilates, its benefits, and how it can help alleviate back pain. We refer patients to certified providers specializing in musculoskeletal treatments to help many individuals with low back pain issues affecting their bodies. We also guide our patients by referring to our associated medical providers based on their examination when it’s appropriate. We find that education is the solution to asking our providers insightful questions. Dr. Alex Jimenez DC provides this information as an educational service only. Disclaimer

What Is Pilates?

 

Have you been feeling sluggish or having low energy throughout the entire day? What about experiencing pain in your lower back? Have you experienced muscle stiffness in certain areas around your body? Many of these symptoms are associated with musculoskeletal issues that correlate with different factors that affect the body; why not try an exercise regime like Pilates? Pilates is a system of exercises that uses a particular machine or body to improve a person’s physical strength and posture while increasing the body’s flexibility and enhancing mental awareness. Joseph Pilates developed Pilates in the early 20th century as an exercise program to help World War I soldiers improve their physical fitness levels. Pilates was used as rehabilitation therapy for injured individuals by incorporating resistance, stretching, and target muscle strengthening. Pilates is now utilized for all individuals with different bodies and fitness levels and can provide tremendous benefits. 

 

What Are The Benefits?

Pilates, like any other form of exercise, has many beneficial properties that help improve a person’s health and wellness. Studies reveal that Pilates helps many individuals, including older adults, by improving their posture by decreasing thoracic flexion while increasing lumbar extension for pain relief. Some of the beneficial properties that Pilates offer to the body include:

  • Increasing core strength: The deep muscles in the abdomen, back, and pelvic regions become stronger and help stabilize the body more.
  • Strengthen muscle groups: Pilates helps make the muscles not only strong but also helps stretch them so that they can look long and lean. This makes the individual look toned.
  • It’s a whole body workout: As many exercises work on specific body parts, Pilates focuses on each muscle part of the body and helps muscle development.
  • Posture Improvement: Pilates help keep the spine aligned while strengthening the body and core. Over time a person’s posture will improve naturally, making them stand taller, stronger, and even more graceful.
  • Increases energy: Like all exercises, Pilates will give a person the energy boost they need. This is due to the focused breathing and increased blood circulation that stimulates the muscles and the spine.

 


Related Posts

Pilates Exercises For Back Pain-Video

Are you looking for a new exercise to tone your muscles? Have you been dealing with pain in your lower back? Do you have muscle weakness in some regions of your body? If you have been experiencing pain-related issues, why not try Pilates? The video above goes through a 10-minute Pilates workout for back pain. Studies reveal that non-specific low back pain is a highly prevalent condition many individuals associate with disability and work absence worldwide. Many environmental factors affect many individuals, causing them to suffer back issues. Pilates can help encourage many individuals to regain their health and wellness by incorporating core strength and stability while improving their posture.


Pilates Alleviate Back Pain

 

Many people don’t realize that some low back pain symptoms are related to poor posture. Poor posture can lead to associated symptoms of headaches, back pain, improper balance, and pelvic issues. What Pilates does is that it creates body awareness and helps improve the lower back muscles by strengthening them and relaxing the stiff muscles. Studies reveal that incorporating Pilates as physical therapy for individuals suffering from low back pain can help address the mental and physical pain aspects with core strengthening, flexibility, and relaxing the tense muscles. Many individuals should never put off exercising when it comes to back pain. Incorporating an exercise routine can benefit the body and prevent future injuries.

 

Conclusion

An exercise regime can provide many beneficial results for those looking for ways to be healthy, those suffering from injuries, or those who want to add something else to their workout routine. Pilates is one of those exercises that incorporates resistance, stretching, and muscle targeting as it is a full-body workout. Pilates is used in rehabilitation therapy for injured individuals and can provide tremendous benefits. Pilates can help many individuals with back issues associated with environmental factors like poor posture. Many individuals that utilize Pilates as part of their exercise regime will begin to feel stronger and healthier as their backs will thank them.

 

References

Baker, Sara. “Pilates Exercise for a Healthy Spine – Spineuniverse.” Spineuniverse, 28 Dec. 2019, www.spineuniverse.com/wellness/exercise/pilates-exercise-healthy-spine.

Kuo, Yi-Liang, et al. “Sagittal Spinal Posture after Pilates-Based Exercise in Healthy Older Adults.” Spine, U.S. National Library of Medicine, 1 May 2009, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19404180/.

Sorosky, Susan, et al. “Yoga and Pilates in the Management of Low Back Pain.” Current Reviews in Musculoskeletal Medicine, Humana Press Inc, Mar. 2008, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2684152/.

Yamato, Tiê P, et al. “Pilates for Low Back Pain.” The Cochrane Database of Systematic Reviews, John Wiley & Sons, Ltd, 2 July 2015, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8078578/.

Disclaimer

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "A Look Into Pilates For Back Pain" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "A Look Into Pilates For Back Pain" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

buy ivermectin for humans ivermectin for sale