Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Ein Blick in neuropathische Schmerzen | Teil 2

Einführung

Das Nervensystem besteht aus Billionen von Nerven, die den Körper hemmen Zentralnervensystems und das periphere Nervensystem, und seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Neuronensignale vom Gehirn zum gesamten Körper hin und her wandern. Wenn ein unerwünschter Krankheitserreger in den Körper eindringt und beginnt, die Neuronensignale zu stören, kann dies eine Vielzahl von verursachen neurodegenerative Störungen und neuropathische Probleme, die den Körper im Laufe der Zeit beeinträchtigen. In dieser zweiteiligen Serie werden wir einen Blick darauf werfen, was neuropathische Schmerzen und ihre Symptome sind. Im Teil 1haben wir diskutiert und verstanden, was Polyneuropathie ist und wie sich verschiedene Polyneuropathien auf den Körper auswirken können. Durch die Überweisung von Patienten an qualifizierte und erfahrene Anbieter, die auf neurologische Leistungen spezialisiert sind. Zu diesem Zweck raten wir unseren Patienten gegebenenfalls, sich aufgrund ihrer Untersuchung an unsere angeschlossenen medizinischen Dienstleister zu wenden. Wir sind der Meinung, dass Bildung der Schlüssel ist, um unseren Anbietern wertvolle Fragen zu stellen. Dr. Alex Jimenez DC stellt diese Informationen nur als Bildungsdienst zur Verfügung. Haftungsausschluss

 

Kann meine Versicherung das übernehmen? jaFalls Sie sich nicht sicher sind, finden Sie hier den Link zu allen Versicherungsanbietern, die wir abdecken. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an.

Was ist neuropathischer Schmerz?

 

Wenn es Schmerzen gibt, die von der ausstrahlen Nerven, die RückenmarkOder das Einnahme von Medikamenten, ist es als neuropathischer Schmerz bekannt. Diese Art von Schmerz entsteht nicht in den Knochen, Muskeln, oder Organe, sondern ist eine direkte Folge von Krankheiten, die das somatosensorische System betreffen. Forschungsstudien haben gezeigt dass neuropathische Schmerzen durch verschiedene zentrale und periphere Nervenstörungen verursacht werden, die Läsionen im Nervensystem verursachen. Dies kann für Betroffene problematisch sein Neuropathischer Schmerz weil es dazu führen kann, dass der Körper normal erscheint, aber in anderen Teilen des Körpers erlebt werden kann. Andere Forschungsstudien haben herausgefunden dass neuropathische Schmerzen leichte bis schwere verursachen können Schmerzsymptome die vorhandene Neuronensignale verzerren, neue erzeugen oder sogar verhindern können, dass die Neuronensignale durch den gesamten Körper übertragen werden.

 

Die Symptome

Da neuropathische Schmerzen im Körper chronisch sind und auf geschädigte Nerven zurückzuführen sind, Forschung zeigt, dass, obwohl neuropathische Schmerzen eine chronisch fortschreitende Nervenstörung sind, die durch Verletzungen oder Infektionen auftreten können, die den Körper betreffen, sie unaufgefordert Signale an das Gehirn senden können, wodurch es dysfunktional wird. Andere Symptome, die neuropathische Schmerzen im Körper verursachen können, sind:

Verwandte Artikel

 


HCTP-Therapie

Als eine Form von regenerative Behandlung, Stammzellen* bzw HCTP (menschliche Zellgewebeprodukte) können helfen, den natürlichen Heilungsprozess des Körpers zu fördern, indem sie Zellen, beschädigtes Gewebe und erkrankte Organe reparieren und regenerieren. HCTP wird in internationalen und national angeschlossenen Kliniken und Vertriebsorganisationen verwendet, um Menschen zu helfen, die unter chronischen Schmerzen leiden und Linderung benötigen. Mit mehr und anstehender Forschung Durch die Entdeckung der vorteilhaften Eigenschaften von HCTP können viele Menschen ein Leben in vollen Zügen schmerzfrei beginnen.


Small-Fiber-Polyneuropathie

Small-Fiber-Neuropathien (SFN) sind das Ergebnis einer Schädigung der peripheren Nerven, die kleine myelinisierte A-Delta- und unmyelinisierte C-Fasern im Körper betreffen. Die betroffenen Fasern umfassen sowohl kleine somatische als auch autonome Fasern, da sie durch thermische Wahrnehmung und Nozizeption durch kleine Fasern unterstützt werden können. Mit der magensaftresistenten Funktion wird auch von kleinen Fasern, Forschung zeigt, dass SFN durch das beschädigte periphere Nervensystem beeinträchtigt wird, was dazu führt, dass die kleinen Fasern brennende Schmerzen oder ein Kribbeln an den Füßen verursachen und durch das fortschreiten Bein und im ganzen Körper.

Die Pathogenese der Verletzung kleiner Fasern ist nicht gut verstanden, aber wenn SFN fortschreitet, kann es die großen Fasern im Körper betreffen. Die großen Fasern sind stark myelinisiert und an der Muskelkontrolle sowie an Berührungs-, Vibrations- und Positionssinn beteiligt. Wenn also SFN beginnt, die großen Fasern zu beeinflussen, kann es Muskelkrämpfe im Körper verursachen, die eine Person zu Schmerzen führen, wenn sie nicht behandelt werden. Andere weniger häufige Symptome, die SFN am Körper verursachen kann, betrafen das Gesicht, den Rumpf, die proximalen Gliedmaßen oder andere lokalisiertere Bereiche.

 

Symptome der Small-Fiber-Polyneuropathie

Einige der Symptome variieren stark in der Schwere, wenn eine Person mit Small-Fiber-Polyneuropathie zu tun hat, da sie häufig bei Personen betroffen ist, die sie als allmähliches Einsetzen vager distaler Sensibilitätsstörungen beschreiben. Einige der Beispiele umfassen das Gefühl, als wäre Sand im Schuh der Person, ein Sockengefühl, als ob Kieselsteine ​​drin wären, Kribbeln und Nadelgefühl, kalte schmerzhafte Empfindungen, oder Kribbeln. Andere Symptome von SFN können brennende Schmerzen in den Extremitäten umfassen und können manchmal schwerwiegend sein. Studien haben gefunden dass einige der bekannten Ursachen von SFN gehören können Diabetes Mellitus, Amyloidose, Toxine und vererbte Neuropathien. Andere Symptome, die durch SFN verursacht werden, sind:

  • Allodynie und Hyperästhesie
  • Trockene Augen und Mund
  • Benommen bei Haltungsänderungen
  • Synkope
  • Anomalien des Schwitzens
  • Erektile Dysfunktion
  • GI-Symptome (Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Veränderungen der Harnfrequenz einschließlich Nykturie)

 

Fazit

Alles in allem besteht die Hauptfunktion des Nervensystems darin sicherzustellen, dass alle Neuronensignale vom Gehirn kommen und durch den gesamten Körper wandern, während eine bidirektionale Kommunikation mit dem Gehirn aufrechterhalten wird. Wenn unerwünschte Krankheitserreger wie neuropathische Schmerzen und SFN eine Störung der Neuronensignale verursachen, kann dies dazu führen, dass der Körper funktionsgestört wird, während dem Individuum Schmerzen zugefügt werden. Je nachdem, wie stark der neuropathische Schmerz ist, verspürt die Person ein Kribbeln oder einen brennenden Schmerz. Durch kleine Änderungen, die dazu beitragen können, chronische Schmerzschübe zu minimieren, wie Akupunktur oder der Verzehr von entzündungshemmenden Lebensmitteln, können Einzelpersonen ihr Leben schmerzfrei wieder in den Griff bekommen.

 

Referenzen

Eske, Jamie. "Small Fiber Neuropathie: Symptome, Behandlung, Ursachen und Verlauf." Medical News Today, MediLexicon International, 2, www.medicalnewstoday.com/articles/small-fiber-neuropathie.

Gilron, Ianet al. "Neuropathischer Schmerz: Ein praktischer Leitfaden für den Kliniker." CMAJ: Canadian Medical Association Journal = Journal De L'Association Medicale Canadienne, Canadian Medical Association, 1. August 2006, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1513412/.

Holland, Kimberley. „Was Sie über neuropathische Schmerzen wissen sollten.“ Healthline, Healthline Media, 5. Februar 2020, www.healthline.com/health/neuropathic-pain.

Lakomis, David. "Small-Fiber-Neuropathie". Muskel & Nerv, US National Library of Medicine, Aug. 2002, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12210380/.

Sissons, Beth. "Neuropathischer Schmerz: Ursachen, Arten und Behandlung." Medical News Today, MediLexicon International, 10, www.medicalnewstoday.com/articles/neuropathic-pain.

Haftungsausschluss

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ein Blick in neuropathische Schmerzen | Teil 2" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ein Blick in neuropathische Schmerzen | Teil 2" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

A Look Into Neuropathic Pain | Part 2

Introduction

With trillions of nerves that are inhibiting the body, the nervous system is consist of the central nervous system and the peripheral nervous system, and its job is to make sure that the neuron signals are traveling to and fro from the brain to the entire body. When there is an unwanted pathogen that enters the body and starts to disrupt the neuron signals, it can cause a variety of neurodegenerative disorders and neuropathic problems to affect the body over time. In this 2 part series, we will be taking a look at what is neuropathic pain and its symptoms. In Part 1, we discussed and understand what is polyneuropathy and how different polyneuropathies can affect the body. By referring patients to qualified and skilled providers who specialized in neurological services. To that end, and when appropriate, we advise our patients to refer to our associated medical providers based on their examination. We find that education is the key to asking valuable questions to our providers. Dr. Alex Jimenez DC provides this information as an educational service only. Disclaimer

 

Can my insurance cover it? Yes, in case you are uncertain here is the link to all the insurance providers we cover. If you have any questions, please call Dr. Jimenez at 915-850-0900.

What Is Neuropathic Pain?

 

When there is pain that is radiating from the nerves, the spinal cord, or the brain, it is known as neuropathic pain. This type of pain doesn’t originate in the bones, muscles, or organs but is a direct consequence of diseases that is affecting the somatosensory system. Research studies have shown that neuropathic pain is caused by various central and peripheral nerve disorders that cause lesions in the nervous system. This can be problematic for individuals who have neuropathic pain because it can cause the body to appear normal but can be experienced in other parts of the body. Other research studies have found that neuropathic pain can cause mild to severe pain symptoms that can distort existing neuron signals, create new ones, or even prevent the neuron signals from transferring throughout the entire body.

 

The Symptoms

Since neuropathic pain in the body is chronic and is due to damaged nerves, research shows that even though neuropathic pain is a chronic progressive nerve disorder that can occur from injuries or infections that affect the body, it can send unprompted signals to the brain causing it to be dysfunctional. Other symptoms that neuropathic pain can cause to the body include:

Related Posts

 


HCTP Therapy

As a form of regenerative treatment, stem cells* or HCTP (human cellular tissue products) can help boost the body’s own natural healing process by repairing and regenerating cells, damaged tissues, and diseased organs. HCTP is used in both international and nationally affiliated clinics and distribution organizations to help individuals that are in chronic pain and need relief. With more and upcoming research discovering beneficial properties of HCTP, many individuals can start living life to the fullest pain-free.


Small Fiber Polyneuropathy

Small fiber neuropathies (SFN) are a result of damage to the peripheral nerves affecting small myelinated A-delta and unmyelinated C fibers in the body. The fibers affected include both small somatic as well as autonomic fibers as they can be subserved through thermal perception and nociception by small fibers. With the enteric function is also subserved by small fibers, research shows that SFN is affected by the damaged peripheral nervous system causing the small fibers to cause burning pain or a tingle sensation on the feet and progress through the leg and throughout the entire body.

The pathogenesis of injury to small fibers is not well understood but when SFN starts to progress, it can involve the large fibers in the body. The large fibers are heavily myelinated and involved in muscle control, as well as touch, vibration, and position sense. So when SFN starts to affect the large fibers, it can cause muscle cramps on the body causing a person to be in pain unless it is treated. Other less common symptoms that SFN can be a result on the body involved the face, trunk, proximal limbs, or other more localized areas.

 

Small Fiber Polyneuropathy Symptoms

Some of the symptoms vary widely in severity when an individual is dealing with small fiber polyneuropathy as it is often affected to individuals that describes it as a gradual onset of vague distal sensory disturbances. Some of the examples include feeling like there is sand in the person’s shoe, a sock feeling as if it has pebbles in it, pins and needle sensations, cold painful sensations, or tingling. Other symptoms from SFN can include burning pain in the extremities and sometimes can be severe. Studies have found that some of the known causes of SFN can include diabetes Mellitus, amyloidosis, toxins, and inherited neuropathies. Other symptoms that are caused by SFN include:

  • Allodynia and hyperesthesia
  • Dry eyes and mouth
  • Lightheadedness with changes in posture
  • Syncope
  • Abnormalities of sweating
  • Erectile dysfunction
  • GI symptoms (nausea and emesis, constipation, diarrhea, changes in urinary frequency including nocturia)

 

Conclusion

All in all, the nervous system’s primary function is to make sure that all the neuron signals are coming from the brain and traveling throughout the entire body while keeping a bidirectional communication with the brain. When unwanted pathogens like neuropathic pain and SFN are causing a disruption to the neuron signals, it can cause the body to be dysfunctional while causing pain to the individual. The individual will feel a tingling sensation or burning pain depending on how severe the neuropathic pain is. By making small changes that can help minimize chronic pain flare-ups like acupuncture or eating anti-inflammatory foods, individuals can get their lives back together pain-free.

 

References

Eske, Jamie. “Small Fiber Neuropathy: Symptoms, Treatment, Causes, and Progression.” Medical News Today, MediLexicon International, 2 Dec. 2021, www.medicalnewstoday.com/articles/small-fiber-neuropathy.

Gilron, Ian, et al. “Neuropathic Pain: A Practical Guide for the Clinician.” CMAJ : Canadian Medical Association Journal = Journal De L’Association Medicale Canadienne, Canadian Medical Association, 1 Aug. 2006, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1513412/.

Holland, Kimberly. “What You Should Know about Neuropathic Pain.” Healthline, Healthline Media, 5 Feb. 2020, www.healthline.com/health/neuropathic-pain.

Lacomis, David. “Small-Fiber Neuropathy.” Muscle & Nerve, U.S. National Library of Medicine, Aug. 2002, pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12210380/.

Sissons, Beth. “Neuropathic Pain: Causes, Types, and Treatment.” Medical News Today, MediLexicon International, 10 Feb. 2022, www.medicalnewstoday.com/articles/neuropathic-pain.

Disclaimer

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "A Look Into Neuropathic Pain | Part 2" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "A Look Into Neuropathic Pain | Part 2" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card