Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Verzögerte Verletzungssymptome

Autounfälle und Unfälle können alle Arten von Schäden am Körper verursachen, selbst wenn der Unfall/Unfall nicht schwerwiegend ist. Körperliche Symptome können mehrere Tage, sogar Wochen lang überhaupt nicht auftreten. Dies wird als verzögerte Verletzungssymptome bezeichnet. Diese können umfassen:

  • Schwellung.
  • Steifheit.
  • Schmerz.
  • Schmerzen, die in den ganzen Körper ausstrahlen.
  • Schlafprobleme
  • Kopfschmerzen.
  • Hirnnebel.
  • Desorientierung.
  • Gedächtnisprobleme

Chiropraktik und Physiotherapie-Rehabilitation können die Ausrichtung des Körpers wiederherstellen, Entzündungen stoppen, den Bewegungsapparat lockern, dehnen und stärken und so eine optimale Gesundheit wiederherstellen.

Verzögerte Verletzungssymptome

Adrenalin

Wenn der Körper in eine gefährliche physische Situation verwickelt ist, schützt er sich selbst, indem er einen Stromstoß freisetzt Adrenalin. Dieses Hormon schützt den Körper und löst bei Gefahr die Kampf- oder Fluchtreaktion aus. Adrenalin verursacht mehrere Konservierungsreaktionen, darunter:

  • Intensive Steigerung der Energie.
  • Wenig oder keine Schmerzen.
  • Erweiterte Blutgefäße und Atemwege erhöhen den Sauerstofffluss.
  • Erhöhte Kraft durch erhöhten Blutfluss zu den Muskeln.
  • Veränderungen des Sehens und Hörens, die sich auf Sehenswürdigkeiten und Geräusche in der Umgebung konzentrieren.
  • Endorphine werden freigesetzt, die dem Körper ein ruhiges und kontrolliertes Gefühl geben.
  • Endorphine beeinflussen die Art und Weise, wie der Körper auf Schmerzen und Stress reagiert.

Die Menschen fangen nicht an, Schmerzen zu empfinden, bis das Adrenalin und die Endorphine nachlassen. Da jedoch jeder anders ist und die Notfallmaßnahmen abgeschaltet wurden, spürt der Körper die Verletzungssymptome möglicherweise immer noch nicht. Dies sind verzögerte Verletzungssymptome.

Geschwindigkeitsrate

Verwandte Artikel

Beim Fahren in einem Fahrzeug bewegt sich der Körper mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Fahrzeug. Während eines Aufpralls stoppt das Fahrzeug, aber die Karosserie bewegt sich weiter, bis sie stoppt, typischerweise mit viel Kraft vom Sicherheitsgurt, Airbag oder anderen Barrieren. Die intensive Impulsänderung kann zu Weichteilschäden und Bänder- oder Muskelzerrungen durch Dehnen, Ziehen, Kontrahieren und Reißen führen. Außerdem können die Bandscheiben mit der Zeit reißen, sich ausbeulen oder vorfallen, wodurch Druck auf die Nerven und das umliegende Gewebe entsteht.

Verzögerte Verletzungssymptome

Kopfschmerzen

  • Kopfschmerzen, die Tage nach einem Unfall/Unfall auftreten, sind häufig.
  • Sie können eine mögliche Verletzung am Hals oder Kopf, ein Blutgerinnsel im Gehirn oder eine Gehirnerschütterung anzeigen.

Taubheit

  • Gefühlsverlust in Armen und Händen könnte auf a hinweisen Schleudertrauma-assoziierte Störung.
  • Der Gefühls-/Empfindungsverlust resultiert aus einer Schädigung des Nackens oder der Wirbelsäule.
  • Rund 20 Prozent der Personen, die von einem Auffahrunfall betroffen sind, entwickeln Schleudertrauma-Symptome.

Nacken- oder Schulterschmerzen und/oder Steifheit

  • Ein Schleudertrauma ist eine klassische Spätsymptomverletzung im Zusammenhang mit Unfällen.
  • Die meisten verzögerten Schleudertrauma-Verletzungen werden durch Auffahrunfälle mit Fahrzeugen bei Geschwindigkeiten von weniger als 14 Meilen pro Stunde verursacht.
  • Schleudertrauma erfordern normalerweise Röntgen, CT oder MRT für die richtige Diagnose.

Bauchschmerzen oder Schwellungen

  • Dies könnte auf innere Blutungen hindeuten.
  • Innere Blutungen können Stunden oder Tage unentdeckt bleiben.
  • Dies kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein, der von medizinischem Notfallpersonal diagnostiziert und behandelt werden muss.
  • Weitere Symptome sind:
  • Große Flächen von tiefe Blutergüsse.
  • Schwindel.
  • Ohnmacht.

Rückenschmerzen und Schmerzen

  • Rückenschmerzen können durch Verletzungen der Muskeln, Bänder, Nerven oder Schäden an den Wirbeln verursacht werden.
  • Kreuzschmerzen treten bei mehr als der Hälfte der Heckkollisionen und fast drei Viertel der Seitenkollisionen auf.

Chiropraktische Rehabilitation

Nach einem Unfall können Weichteile minimale Schäden erleiden; Der minimale Schaden, der unbehandelt bleibt, kann sich jedoch verschlimmern und zu einem schmerzhaften Zustand werden. Besuche in der Notaufnahme sollen größere Verletzungen wie Hirn-/Nervenverletzungen, Blutungen, Einstiche, verletzte Organe, Frakturen, die erforderlich sind, ausschließen Notstabilisierung. Chiropraktiker suchen nach anderen Symptomen und Mechanismen, die auf eine Schädigung der Weichteile und Nerven des Körpers hindeuten, um zu sehen, ob sie gedehnt oder zerrissen wurden und Funktionsstörungen im Nervensystem aufweisen.


Körperzusammensetzung


Kalorienzählen

Kalorien zählen kann ein Sprungbrett sein, um das Verhalten gegenüber Lebensmitteln zu ändern. Das Nachverfolgen, welche Lebensmittel dem Körper zugeführt werden, fördert die Achtsamkeit gegenüber Ernährungsgewohnheiten. Studien zu diesem Thema zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Selbstkontrolle und Gewichtsverlust. Zum Mitnehmen gehören:

Referenzen

Burke, Lora E. et al. "Selbstkontrolle bei der Gewichtsabnahme: eine systematische Überprüfung der Literatur." Zeitschrift der American Dietetic Association vol. 111,1 (2011): 92-102. doi:10.1016/j.jada.2010.10.008

D'Elia, Michael A et al. „Kfz-Kollision mit Anschnallzeichen und traumatischer Bauchwandhernie sollte den Verdacht auf eine Hohlorganverletzung aufkommen lassen.“ Trauma-Fallberichte Bd. 22 100206. 25. Mai. 2019, doi:10.1016/j.tcr.2019.100206

Kacprzynski, Gregory und Joshua Bucher. „Verzögerte Dissektion der A. vertebralis nach leichtem Trauma bei einem Autounfall.“ Das American Journal of Emergency Medicine vol. 45 (2021): 678.e1-678.e2. doi:10.1016/j.ajem.2020.11.028

Olinger, Catherine und Richard Bransford. "Trauma der oberen Halswirbelsäule." Die orthopädischen Kliniken Nordamerikas vol. 52,4 (2021): 451-479. doi:10.1016/j.ocl.2021.05.013

Sterling, Michele. „Schleudertrauma-assoziierte Störung: Muskel-Skelett-Schmerzen und verwandte klinische Befunde.“ Das Journal of Manual & Manipulative Therapy vol. 19,4 (2011): 194-200. doi:10.1179/106698111X13129729551949

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Verzögerte Verletzungssymptome" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Verzögerte Verletzungssymptome" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

Delayed Injury Symptoms

Automobile accidents and crashes can cause all kinds of damage to the body even when the accident/crash is not severe. Physical symptoms might not present at all for several days, even weeks. This is known as having delayed injury symptoms. These can include:

  • Swelling.
  • Stiffness.
  • Aching.
  • Pain that radiates all over the body.
  • Sleep problems.
  • Headaches.
  • Brain fog.
  • Disorientation.
  • Memory problems.

Chiropractic and physical therapy rehabilitation can restore the body’s alignment, stop inflammation, loosen, stretch and strengthen the musculoskeletal system restoring optimal health.

Delayed Injury Symptoms

Adrenaline

When the body is involved in a dangerous physical situation, it protects itself by releasing a surge of adrenaline. This hormone protects the body, causing the fight or flight response when in danger. Adrenaline causes several preservation responses that include:

  • Intense increase in energy.
  • Little or no pain.
  • Enlarged blood vessels and airways increase oxygen flow.
  • Increased strength from increased blood flow to the muscles.
  • Changes in vision and hearing that focus on sights and sounds all around.
  • Endorphins are released that make the body feel calm and in control.
  • Endorphins affect the way the body responds to pain and stress.

Individuals don’t start feeling aches and pains until the adrenaline and endorphins wear off. However, because everybody is different and the emergency response has turned off, the body still might not feel the injury symptoms. These are delayed injury symptoms.

Rate of Speed

Related Posts

When riding in a vehicle, the body moves at the same speed as the vehicle. During an impact, the vehicle stops, but the body continues moving until it stops, typically with a lot of force from the seatbelt, airbag, or other barriers. The intense momentum change can cause soft tissue damage and ligament or muscle strains from the stretching, pulling, contracting, and tearing. Also, the intervertebral discs can tear, bulge, or herniate over time, creating pressure on nerves and the surrounding tissues.

Delayed Injury Symptoms

Headaches

  • Headaches that develop days after an accident/crash are common.
  • They can signal a possible injury to the neck or head, a blood clot on the brain, or a concussion.

Numbness

  • Loss of feeling in arms and hands could indicate a whiplash-associated disorder.
  • The loss of feeling/sensation results from damage to the neck or spinal column.
  • Around 20 percent of individuals impacted by a rear-end crash develop some whiplash symptoms.

Neck or Shoulder Pain and/or Stiffness

  • Whiplash is a classic delayed symptom injury associated with accidents.
  • Most delayed whiplash injuries are caused by rear-end vehicle collisions at speeds of less than 14 miles an hour.
  • Whiplash injuries usually require x-rays, CT scans, or MRIs for proper diagnosis.

Abdominal Pain or Swelling

  • This could indicate internal bleeding.
  • Internal bleeding can remain undiscovered for hours or days.
  • This can be a life-threatening condition that needs to be diagnosed and treated by emergency medical personnel.
  • Other symptoms include:
  • Large areas of deep bruising.
  • Dizziness.
  • Fainting.

Back Aches and Pains

  • Back pain can be caused by injury to the muscles, ligaments, nerves, or damage to the vertebrae.
  • Low back pain occurs in more than half of rear-impact collisions and almost three-quarters of side-impact crashes.

Chiropractic Rehabilitation

After an accident, soft tissues can sustain minimal damage; however, the minimal damage left untreated can start to worsen and turn into a painful condition. Emergency room visits are to rule out major injuries like brain/nerve injuries, bleeding, punctures, lacerated organs, fractures that require emergency stabilization. Chiropractors look for other symptoms and mechanisms that indicate damage to the body’s soft tissues and nerves to see if they have been stretched or torn and dysfunction in the nervous system.


Body Composition


Calorie Counting

Counting calories can be a stepping stone to change behavior towards food. Tracking what foods are being taken into the body promotes mindfulness of dietary habits. Studies on the subject reveal a significant association between self-monitoring and weight loss. Takeaways include:

References

Burke, Lora E et al. “Self-monitoring in weight loss: a systematic review of the literature.” Journal of the American Dietetic Association vol. 111,1 (2011): 92-102. doi:10.1016/j.jada.2010.10.008

D’Elia, Michael A et al. “Motor vehicle collision with seatbelt sign and traumatic abdominal wall hernia should raise suspicion for hollow viscus injury.” Trauma case reports vol. 22 100206. 25 May. 2019, doi:10.1016/j.tcr.2019.100206

Kacprzynski, Gregory, and Joshua Bucher. “Delayed vertebral artery dissection after mild trauma in a motor vehicle collision.” The American Journal of emergency medicine vol. 45 (2021): 678.e1-678.e2. doi:10.1016/j.ajem.2020.11.028

Olinger, Catherine, and Richard Bransford. “Upper Cervical Trauma.” The Orthopedic clinics of North America vol. 52,4 (2021): 451-479. doi:10.1016/j.ocl.2021.05.013

Sterling, Michele. “Whiplash-associated disorder: musculoskeletal pain and related clinical findings.” The Journal of manual & manipulative therapy vol. 19,4 (2011): 194-200. doi:10.1179/106698111X13129729551949

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Delayed Injury Symptoms" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Delayed Injury Symptoms" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

buy ivermectin for humans ivermectin for sale