Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Ursache Viszerosomatischer Schmerz

A viszerosomatische Reaktion oder VSR ist, wenn die inneren Organe Leiden, Krankheiten oder Verletzungen durchmachen, die Schmerzsymptome verursachen. Ein Beispiel ist die rechte Schulter mit Schmerzen, wenn die Gallenblase entzündet ist. Die Schmerzsignale werden über das Rückenmark übertragen, und die Muskeln in diesem Bereich können sich verkrampfen und bei Berührung Empfindlichkeit oder Schmerzen verursachen. Viszerosomatische Schmerzen werden jedoch häufig nicht durch Beugen, Greifen oder Drehen in verschiedene Richtungen verschlechtert oder verändert, was zu muskuloskelettalen/MSK-Schmerzen führt. Ohne eine gründliche Untersuchung ist es leicht, einen VSR mit einem MSK oder einfachen Rückenschmerzen zu verwechseln. Manchmal empfinden Menschen viszerale Schmerzen eher durch emotionale Symptome wie Wut, Angst oder Traurigkeit als durch körperliches Unbehagen. Die Kausalität ist für jeden unterschiedlich und kann sich mit den zugrunde liegenden Bedingungen überschneiden.

Ursache von viszeralen Schmerzen

Causation

Der viszerale Organe Schmerzrezeptoren sind nicht so dicht gepackt oder gleichmäßig verteilt, was das Auffinden der Schmerzquelle schwierig macht.‌ Zu den häufigsten Ursachen gehören:

Entzündung

Ein Prozess der weißen Blutkörperchen des Körpers, der den Körper vor Infektionen, Bakterien und Viren schützt. Bei Autoimmunerkrankungen reagiert das Immunsystem, als ob normales Gewebe infiziert oder verändert wäre, und greift es an und verursacht Schäden. Aber bei manchen Erkrankungen, wie Arthritis, löst das Immunsystem des Körpers eine Entzündung aus, obwohl keine Infektionen, Bakterien oder Viren vorhanden sind. Wenn eine Entzündung aktiviert wird, gelangen Chemikalien aus den weißen Blutkörperchen des Körpers in das Blut oder Gewebe, um den Körper zu schützen, wodurch der Blutfluss zum verletzten oder infizierten Bereich erhöht wird. Zu den Symptomen gehören:

  • Röte
  • Hitze
  • Reizung
  • Chemikalien können dazu führen, dass Flüssigkeit in das Gewebe gelangt.
  • Schwellung
  • Schmerzen

Die Symptome hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Beispiele beinhalten:

  • Entzündung des Herzens/Myokarditis kann Kurzatmigkeit und/oder Flüssigkeitsansammlungen verursachen.
  • Entzündung der Röhrchen in den Atemwegen kann zu Atemnot führen.
  • Eine Nierenentzündung/Nephritis kann Bluthochdruck und/oder Nierenversagen verursachen.
Verwandte Artikel

Kreislaufprobleme

Eine verminderte Durchblutung kann Bereiche des Körpers belasten. Der Körper zieht Sauerstoff in die Lungen, die ins Blut gelangen. Es wandert durch den ganzen Körper durch Blutgefäße, Venen und Arterien. Wenn die Zirkulation behindert oder gestoppt wird, wird ein schwerwiegendes Problem genannt Ischämie kann sich entwickeln. Dies bedeutet, dass Bereiche des Körpers nicht genug Blut und Sauerstoff bekommen. Ischämie entsteht normalerweise durch eine Anhäufung, Blockierung in den Arterien oder a Blutgerinnsel. Atherosklerose ist Plaque, eine harte, klebrige Substanz, die hauptsächlich aus Fett besteht und sich in den Arterien ansammelt. Es baut sich im Laufe der Zeit langsam auf und kann die Arterien verhärten und verengen, was den Blutfluss verlangsamt, da das Blut weniger Platz zum Zirkulieren hat.

Schwellung/Streckung der Organe

Schwellungen treten auf, wenn überschüssige Flüssigkeiten im Körpergewebe eingeschlossen werden, was dazu führen kann, dass sich die betroffenen Organe vergrößern und dehnen. Schwellungen können intern oder extern sein. Interne Schwellungen werden normalerweise verursacht durch:

Menstruationsbeschwerden

Menstruationskrämpfe sind pochende, schmerzende Krämpfe im Unterleib kurz vor und während der Monatsblutung einer Frau. Sie können von leicht bis schwer reichen, sind aber häufig und können direkt vor und/oder während des Menstruationszyklus auftreten. Manche Frauen können das erleben Dysmenorrhoe. Symptome sind:

  • Schmerzen im Magen
  • Druck im Magen
  • Verstopfung
  • Schmerzen in den Hüften, im unteren Rücken und an den Innenseiten der Oberschenkel.

Schwere Krampfsymptome können sein:

  • Magenverstimmung
  • Lose Stühle
  • Erbrechen

Zysten und Tumore

  • Zysten und/oder Tumore im Becken- oder Bauchbereich können Beschwerden, Reizungen, Entzündungen, Schwellungen und viszerosomatische und muskuloskelettale Schmerzen verursachen.

Chiropraktische Ursachendiagnose

Es besteht eine Verbindung zwischen den Spinalnerven und der Funktion der inneren Organe. Innere Organe sind über das Rückenmark mit dem Gehirn verbunden Nerven-Ganglien-Plexus. Die Organe können nicht richtig funktionieren, wenn die übertragenen Signale unterbrochen oder blockiert werden. Ein Chiropraktiker verwendet manuelle und mechanisierte Manipulation, um die Wirbelsäule neu auszurichten. Die chiropraktische Behandlung diagnostiziert Ursachen, stellt die Gelenkfunktion wieder her, beseitigt Schmerzen und beugt weiteren Verletzungen vor, verhindert Degeneration und verlangsamt Krankheitsprozesse in Knochen, Muskeln und Organen.


Wirbelsäule Dekompression


Referenzen

Bath M, Owens J. Physiologie, Viszerosomatische Reflexe. [Aktualisiert am 2022. Mai 8]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2022 Januar-. Verfügbar ab: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK559218/

Berrueta, Lisbeth, et al. „Dehnung wirkt sich auf die Auflösung von Entzündungen im Bindegewebe aus.“ Zeitschrift für Zellphysiologie vol. 231,7 (2016): 1621-7. doi:10.1002/jcp.25263

Schnitzer AC, Foley KM. Arten von Schmerzen. In: Kufe DW, Pollock RE, Weichselbaum RR, et al., Herausgeber. Holland-Frei Cancer Medicine. 6. Auflage. Hamilton (ON): BC Decker; 2003. Erhältlich ab: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK12991/

Sikandar, Shafaq und Anthony H. Dickenson. "Viszeraler Schmerz: die Ins und Outs, die Höhen und Tiefen." Aktuelle Meinung in unterstützender und palliativer Pflege vol. 6,1 (2012): 17-26. doi:10.1097/SPC.0b013e32834f6ec9

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ursache Viszerosomatischer Schmerz" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Ursache Viszerosomatischer Schmerz" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

Causation Viscerosomatic Pain

A viscerosomatic response or VSR is when the internal organs are going through some distress, illness, or injury, causing pain symptoms. An example is the right shoulder presenting with pain when the gall bladder is inflamed. The pain signals are transmitted through the spinal cord, and the muscles in the area could spasm, creating sensitivity or pain when touched. However, viscerosomatic pain is often not worsened or changed by bending, reaching, or twisting in different directions causing musculoskeletal/MSK pain. Without a thorough exam, it’s easy to confuse a VSR with an MSK or basic back ache. Individuals may sometimes feel visceral pain more through emotional symptoms like anger, anguish, or sadness than physical discomfort. Causation varies for everybody and can overlap with underlying conditions.

Visceral Pain Causation

Causation

The visceral organs’ pain receptors are not as tightly packed or evenly spread out, which makes finding the pain’s source challenging to pinpoint.‌ The most common causes include:

Inflammation

A process of the body’s white blood cells protecting the body from infections, bacteria, and viruses. In autoimmune diseases, the immune system reacts as if normal tissues are infected or have changed and attacks them causing damage. But in some conditions, like arthritis, the body’s immune system triggers inflammation despite no infections, bacteria, or viruses. When inflammation activates, chemicals from the body’s white blood cells enter the blood or tissues to protect the body raising the blood flow to the injured or infected area. Symptoms include:

  • Redness
  • Heat
  • Irritation
  • Chemicals can cause fluid to leak into the tissues.
  • Swelling
  • Pain

The symptoms depend on which organs are affected. Examples include:

  • Inflammation of the heart/myocarditis can cause shortness of breath and/or fluid buildup.
  • Inflammation of the tiny tubes in the respiratory system can cause shortness of breath.
  • Inflammation of the kidneys/nephritis can cause high blood pressure and/or kidney failure.
Related Posts

Circulatory Issues

Decreased blood circulation can strain areas of the body. The body pulls oxygen into the lungs that enter the blood. It travels throughout the body through blood vessels, veins, and arteries. If circulation becomes obstructed or gets stopped, a severe problem called ischemia can develop. This means areas of the body are not getting enough blood and enough oxygen. Ischemia usually originates from a buildup, blockage in the arteries, or a blood clot. Atherosclerosis is plaque, a hard, sticky substance made mostly of fat that collects in the arteries. It builds up slowly over time and can harden and narrow the arteries slowing down blood flow because the blood has less space to circulate.

Swelling/Stretching Organs

Swelling occurs when excess fluids are trapped in the body’s tissues, which can cause the affected organs to enlarge and stretch. Swelling can be internal or external. Internal swelling is usually caused by:

Menstrual Cramps

Menstrual cramps are throbbing, aching cramps experienced in the lower stomach just before and during a woman’s monthly period. They can range from mild to severe but are common and can strike right before and/or during the menstrual cycle. Some women can experience dysmenorrhea. Symptoms include:

  • Aching in the stomach
  • Pressure in the stomach
  • Constipation
  • Pain in the hips, low back, and inner thighs.

Severe cramp symptoms can include:

  • Upset stomach
  • Loose stools
  • Vomiting

Cysts and Tumors

  • Cysts and/or tumors in the pelvic or abdomen region can cause distress, irritation, inflammation, swelling, and pain viscerosomatic and musculoskeletal.

Chiropractic Causation Diagnosis

There is a connection between the spinal nerves and internal organ function. Internal organs connect to the brain through the spinal cord and nerve ganglia plexuses. The organs cannot function properly if the transmitted signals are interrupted or blocked. A chiropractor uses manual and mechanized manipulation to realign the spine. Chiropractic treatment diagnoses causation, restores joint function, eliminates pain, and prevents further injury, preventing degeneration and slowing disease processes in bone, muscle, and organs.


Spinal Decompression


References

Bath M, Owens J. Physiology, Viscerosomatic Reflexes. [Updated 2022 May 8]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan-. Available from: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK559218/

Berrueta, Lisbeth, et al. “Stretching Impacts Inflammation Resolution in Connective Tissue.” Journal of cellular physiology vol. 231,7 (2016): 1621-7. doi:10.1002/jcp.25263

Carver AC, Foley KM. Types of Pain. In: Kufe DW, Pollock RE, Weichselbaum RR, et al., editors. Holland-Frei Cancer Medicine. 6th edition. Hamilton (ON): BC Decker; 2003. Available from: www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK12991/

Sikandar, Shafaq, and Anthony H Dickenson. “Visceral pain: the ins and outs, the ups and downs.” Current opinion in supportive and palliative care vol. 6,1 (2012): 17-26. doi:10.1097/SPC.0b013e32834f6ec9

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Causation Viscerosomatic Pain" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Causation Viscerosomatic Pain" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card