Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Was tun nach einer Gehirnerschütterung: Ein entzündungshemmender Ernährungsansatz

Gehirnerschütterungen sind eine ziemlich häufige Verletzung in der Welt der Sportmedizin. So schwer es auch sein mag, es zuzugeben, die CDC meldete letztes Jahr 1.7 Millionen Gehirnerschütterungen in der US-Bevölkerung. Darüber hinaus ist diese Art von leichtes Schädel-Hirn-Trauma (mTBI) wird nicht ausschließlich in der Sportmedizin gesehen. Die gesamte Bevölkerung kann dem ausgesetzt werden, und bei 90 % der Patienten mit Gehirnerschütterung verschwinden die Symptome nach vier Wochen. Dennoch können die verbleibenden schwächenden Symptome nach einer Gehirnerschütterung später im Leben zu neurodegenerativen Folgen führen. Heutzutage ist die Integration eines entzündungshemmenden Ernährungsansatzes nach einer Gehirnerschütterung ein wesentlicher Bestandteil der Prävention des Post-Concussion-Syndroms (PCS).

Post-Gehirnerschütterung Überlegungen:

  • Ein Patient mit PCS kann innerhalb von 4 Stunden nach der Verletzung eine erhöhte Darmpermeabilität entwickeln. Tatsächlich ist dies auf die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem enterischen Nervensystem zurückzuführen.
  • Dehydrierte Patienten leiden häufiger unter Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.
  • Zusätzlich zur Darmpermeabilität entwickeln Patienten mit PCS mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms, bekannt als SIBO.
  • Auf eine Gehirnerschütterung folgt schnell ein Hypometabolismus des Gehirns, und Studien haben gezeigt, dass eine moderate Kalorienreduktion die kognitive Beeinträchtigung verbessern kann.

Hypometabolismus des Gehirns:

Tatsächlich ist das Gehirn ein stark metabolisierendes Organ, das eine erhöhte und ununterbrochene Energiezufuhr, normalerweise Glukose, benötigt. Nach einer Gehirnerschütterung kann das Gehirn anfällig für eine verminderte Glukoseaufnahme sein, was zu einem bioenergetischen Defizit führt. Kürzlich hat die Forschung gezeigt, dass eine ketogene Diät potenzielle therapeutische Anwendungen hat, um das Energiedefizit umzukehren.

In dieser einarmigen Studie berichteten Patienten nach einer Gehirnerschütterung, die eine sehr fettreiche ketogene Diät einnahmen, über ein verbessertes visuelles Gedächtnis und weniger Symptome im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung. 

Die Forscher stellten fest, dass eine ketogene Ernährung für PCS-Patienten mehrere Vorteile bringen könnte. 

Vorteile der Keton-Diät:

Verwandte Artikel
  • Der Stoffwechsel des Ketonkörpers produziert geringere Mengen an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS).
  • Eine fettreiche ketogene Ernährung reguliert mitochondriale Antioxidantiensysteme hoch, die ROS abfangen.
  • Dieser diätetische Ansatz erhöht die Aktivität des entzündungshemmenden Wegs Nrf2.
  • Allgemeine Verbesserung der Neurotransmitterspiegel.

Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter vs. Gehirnerschütterung:

Die Genesung einer Verletzung wird durch den Ernährungszustand des Patienten beeinflusst. Tatsächlich gibt es im speziellen Fall einer Gehirnerschütterung spezifische Nährstoffe:

  • Boswellia: Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung dieser pflanzlichen Komponente das kognitive Ergebnis bei Patienten mit diagnostizierter diffuser axonaler Verletzung (DAI) verbessert. In einer doppelblinden, randomisierten Studie erlebten 38 Patienten mit DAI eine verbesserte kognitive Funktion, wenn Boswellia zu ihrer Behandlung angewendet wurde. 
  • N-Acetylcystein: Behandlungen mit NAC nach ischämischen Verletzungen werden mit der Verhinderung von Hirnzellschäden und geringeren Todesfällen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus stimuliert und fördert NAC die Aktivität der Glutathionperoxidase. Darüber hinaus ist dieser Effekt mit der starken ROS-Abfangfunktion von NAC verbunden.
  • Fischöl: Die Anwendung von Omega-3-Fettsäuren ist mit der Erhaltung der Schutzmechanismen des Gehirns und der Erhaltung der Integrität von Gehirnzellen verbunden.
  • Vitamin D: Vitamin D erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber TBI aufgrund seiner Rolle bei der Umwandlung von Tryptophan in Serotonin. Darüber hinaus moduliert die genetische Wirkung von Vitamin D den Serotoninspiegel, der die Stimmung, Entscheidungsfindung und das Sozialverhalten steuert.
  • Curcumin: Curcumin ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das mit der Umkehrung von Verhaltensdefiziten in der Fortbewegung und im Gedächtnis verbunden ist. Darüber hinaus wirkt Curcumin als Antioxidans, das oxidativen Stress reduziert und so die synaptische Einfachheit und Kognition verbessert. 

Das übergeordnete Ziel der Verwendung von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln zur Verbesserung der Nebenwirkungen von TBI und Gehirnerschütterung besteht darin, die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Darüber hinaus wird der Erholungsprozess immer von einer Erschöpfung des Vitamin- und Antioxidantienpools begleitet, was uns anfällig für andere Erkrankungen macht. Es ist wichtig, unsere Patienten mit Antioxidantien, entzündungshemmenden Verbindungen und ausreichend Vitaminen zu unterstützen, um diesen Heilungsprozess zu beschleunigen. – Ana Paola Rodriguez Arciniega, MS

Literaturverzeichnis:

Ellis, E. F. et al. „Wiederherstellung der zerebrovaskulären Reaktionsfähigkeit auf Hyperventilation durch den Sauerstoffradikalfänger N-Acetylcystein nach einer experimentellen traumatischen Hirnverletzung.“ Zeitschrift für Neurochirurgie vol. 75,5 (1991): 774-9. doi:10.3171/jns.1991.75.5.0774

Moein, Payamet al. "Die Wirkung von Boswellia Serrata auf die Neuroregeneration nach einer diffusen axonalen Verletzung." Gehirnverletzung vol. 27,12 (2013): 1454-60. doi:10.3109/02699052.2013.825009

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Was tun nach einer Gehirnerschütterung: Ein entzündungshemmender Ernährungsansatz" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Was tun nach einer Gehirnerschütterung: Ein entzündungshemmender Ernährungsansatz" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

What to do after a Concussion: An Anti-inflammatory Nutritional Approach

Concussions are a fairly common injury in the world of sports medicine. As hard as it might be to admit it, the CDC reported 1.7 million concussions within the U.S. population last year. Furthermore, this type of mild traumatic brain injury (mTBI) is not exclusively seen in sports medicine. All the population can be exposed to this, and 90% of concussion patients have a resolution of symptoms after four weeks. Nevertheless, the remaining debilitating post-concussion symptoms can lead to neurodegenerative consequences later in life. Nowadays, integrating an anti-inflammatory nutritional approach after a concussion is integral to preventing post-concussion syndrome (PCS).

Post-concussion considerations:

  • A patient with PCS can develop increased intestinal permeability within 4 hours after the injury. Indeed, this is due to the connection between the brain and the enteric nervous system.
  • Dehydrated patients are more likely to suffer from post-concussion complications.
  • In addition to intestinal permeability, patients with PCS are more likely to develop small intestine bacterial overgrowth, known as SIBO.
  • A concussion is rapidly followed by brain hypometabolism, and studies have shown that a moderate caloric reduction may improve cognitive impairment.

Brain hypometabolism:

Indeed, the brain is a highly metabolic organ that requires an elevated and uninterrupted energy supply, usually glucose. After a concussion injury, the brain can be susceptible to diminished glucose uptake resulting in a bioenergetic deficit. Recently, research has shown that a ketogenic diet has potential therapeutic applications to reverse the energetic deficit.

In this one-arm study, post-concussion patients taking a very high fat-ketogenic diet reported improved visual memory and decreased concussion-related symptoms. 

The researchers noted that a ketogenic diet could promote multiple benefits to PCS patients. 

Ketone Diet Benefits:

Related Posts
  • Ketone body metabolism produces lower amounts of reactive oxygen species (ROS).
  • A high-fat ketogenic diet upregulates mitochondrial antioxidant systems that scavenge ROS.
  • This dietary approach increases the activity of the Nrf2 anti-inflammatory pathway.
  • Overall improvement of neurotransmitter levels.

Supplements and Herbs vs. Concussion:

The recovery of an injury is affected by the patient’s nutritional status. Indeed, there are specific nutrients in the particular case of a concussion:

  • Boswellia: The use of this herbal component has proven to enhance the cognitive outcome in patients with diagnosed diffuse axonal injury (DAI). In a double-blind, randomized study, 38 patients with DAI experienced an increased cognitive function when Boswellia was applied to their treatment. 
  • N-Acetyl Cysteine: Treatments with NAC after ischemic injuries is associated with brain cell damage prevention and lower death. In addition, NAC stimulates and promotes glutathione peroxidase activity. Furthermore, this effect is linked with NAC’s potent ROS scavenging function.
  • Fish oil: The application of omega-3 fatty acids is linked to the conservation of the brain’s protection mechanisms and maintenance of the integrity of brain cells.
  • Vitamin D: vitamin D increases resilience to TBI due to its role during the conversion of tryptophan to serotonin. Furthermore, the genetic impact of vitamin D modulates serotonin levels, which controls mood, decision-making, and social behavior.
  • Curcumin: Curcumin is a potent anti-inflammatory agent linked to reversing behavioral deficits in locomotion and memory. In addition, curcumin acts as an antioxidant reducing oxidative stress and thus improving synaptic simplicity and cognition. 

The overall objective of using herbs and supplements to improve TBI and concussion secondary effects is to increase the body’s resilience. In addition, the recovery process will always be joined by a depletion of the vitamins and antioxidants pool, making us susceptible to other conditions. It is vital to support our patients with antioxidants, anti-inflammatory compounds, and enough vitamins to accelerate this curing process. – Ana Paola Rodríguez Arciniega, MS

Bibliography:

Ellis, E F et al. “Restoration of cerebrovascular responsiveness to hyperventilation by the oxygen radical scavenger n-acetylcysteine following experimental traumatic brain injury.” Journal of neurosurgery vol. 75,5 (1991): 774-9. doi:10.3171/jns.1991.75.5.0774

Moein, Payam et al. “The effect of Boswellia Serrata on neurorecovery following diffuse axonal injury.” Brain injury vol. 27,12 (2013): 1454-60. doi:10.3109/02699052.2013.825009

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "What to do after a Concussion: An Anti-inflammatory Nutritional Approach" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional.

Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "What to do after a Concussion: An Anti-inflammatory Nutritional Approach" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional.

Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*