Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Athleten mit inneren Bauchverletzungen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene nehmen aus Spaß, Bewegung und sozialen Vorteilen an organisierten und Freizeitsportaktivitäten teil. Einzelpersonen und Eltern sind an Kratzer, Beulen, Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen gewöhnt. Innere Bauchverletzungen durch den Körper, der mit einem anderen Spieler oder Gegenstand kollidiert, sind jedoch weniger häufig, aber gefährlich. Bauchverletzungen machen weniger als 4 Prozent der Sportverletzungen aus, können jedoch schwerwiegend sein, wenn sie auftreten. Diese Verletzungen treten häufig bei Sportarten wie Ringen, Turnen, Fußball, Basketball, Fußball, Skifahren, Snowboarden, BMX-Freestyle, Motocross, Skateboarding, Eis-/Feldhockey und Lacrosse. Frühe Symptome sind nicht immer offensichtlich oder offensichtlich und können mild sein oder in eine andere Richtung weg von der Bauchregion zu gehen scheinen, weshalb es wichtig ist zu wissen, worauf zu achten ist.

Athleten mit inneren Bauchverletzungen

Athleten mit inneren Bauchverletzungen

Es gibt etwa 3oo 000 sportbedingte Bauchverletzungen. Kinder und junge Sportler riskieren, ihre Bauchorgane zu verletzen, weil ihre Bauchdecke dünner ist und sich noch in der Entwicklung befindet. Bei Erwachsenen können jedoch innere Bauchverletzungen des Magens, des Dünn- und Dickdarms, der Milz, der Leber und der Nieren auftreten.

Verletzungsarten

Sportbedingte innere Bauchverletzungen gelten als selten, aber Studien deuten darauf hin, dass sie zunehmen. Zu den häufigsten Websites gehören:

Leber

  • Dies verursacht Schmerzen im rechten Oberbauch.
  • Die Leber hat zwei Lappen.
  • Der rechte Lappen wird häufiger verletzt, weil er größer ist und gegen den Brustkorb drückt.
  • Eine gerissene Leber kann schwere Blutungen verursachen.
  • Aus der Blutung kann sich ein Schock entwickeln, der Herzklopfen, schnelles Atmen, Kurzatmigkeit und ein blasses, graues und/oder verschwitztes Aussehen verursacht.

Leber und Milz sind die am häufigsten verletzten Organe im Sport. Sie sind mit Blut gefüllt und können Blutergüsse oder Risse bekommen und schwere Blutungen verursachen, wenn sie zerrissen oder geschnitten werden. Blutungen im Unterleib können das Zwerchfell reizen, was Schmerzen in der Schulter verursachen kann. Manchmal sind Schulterschmerzen das einzige Symptom Dies erschwert die Diagnose und da es einige Zeit dauern kann, bis sich Blutungen entwickeln, treten die Symptome möglicherweise erst nach mehreren Stunden auf.

Verwandte Artikel

Milz

  • Dies verursacht Schmerzen im linken Oberbauch.
  • Die Milz filtert jede Minute etwa 10 % der Blutversorgung des Körpers.
  • Eine gerissene Milz kann schnelle und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen.

Nieren

  • Die Nieren können durch einen Schlag/Schlag auf den Rücken oder die Flanke verletzt werden, der Blutergüsse oder Platzwunden verursacht.
  • Dies kann zu Verletzungen führen Flanke/Seite Schmerzen, Blut im Urin, Übelkeit und/oder Erbrechen.

Bauchmuskeln

  • Ein einzelnes Organ oder mehrere Organe können verletzt werden.
  • Das kann der . sein Bauchspeicheldrüse, Zwerchfell, Magen, Gallenblase, Blase oder Darm.
  • Blutergüsse oder Blutergüsse, besonders am Bauch und an den Flanken.
  • Dies kann bei nicht besser werdenden Bewegungen zu Bauchschmerzen führen, die mit Fieber, Übelkeit oder Erbrechen einhergehen können.

Das Anstoßen an einen Gegenstand, einen anderen Spieler oder ein harter Sturz kann zu Blutergüssen, Platzwunden oder einem Riss/Öffnung einer Darmwand führen. Die Symptome können Tage bis Wochen nach der Verletzung verzögert werden, wenn sich eine Entzündung oder Infektion entwickelt.

Innere Verletzungen erkennen

Zu den Anzeichen und Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Blutergüsse um den Bauchbereich.
  • Zärtlichkeit über dem verletzten Bereich.
  • Starrer Bauch.
  • Linker Arm und Schulterschmerzen.
  • Rechtsseitige Bauchschmerzen und rechte Schulterschmerzen.
  • Blut im Urin.
  • Kalte, verschwitzte Haut.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Schneller Herzschlag.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Bewusstlosigkeit.

Behandlung

Chiropraktik konzentriert sich auf die Gesundheit des ganzen Körpers und kann bei Bauchverletzungen helfen. Das Nerven- und Verdauungssystem sind miteinander verbunden, was zu Schäden führen kann viszerosomatische Reflexe auch wenn nicht direkt verletzt. Wenn innere Schäden oder Blutungen aufgetreten sind, werden die Personen an einen Spezialisten, Chirurgen oder einen anderen Notarzt überwiesen. Wenn innere Schäden ausgeschlossen sind, hilft ein chiropraktischer Behandlungsplan, der Anpassungen, Massagetherapie, manuelle und mechanische Dekompression, Übungen, Dehnungen und Gesundheitscoaching umfasst, bei Gewebeverletzungen und Problemen, die Magen-Darm-Beschwerden verursachen.


Spinale nicht-chirurgische Dekompression


Referenzen

Arumugam, Suresh, et al. "Häufigkeit, Ursachen und Muster von Bauchverletzungen: Eine 4-jährige deskriptive Analyse." Zeitschrift für Notfälle, Trauma und Schock vol. 8,4 (2015): 193-8. doi:10.4103/0974-2700.166590

Barrett, Cassie und Danny Smith. „Erkennung und Behandlung von Bauchverletzungen bei Sportveranstaltungen.“ Internationale Zeitschrift für Sportphysiotherapie vol. 7,4 (2012): 448-51.

Kucera, KL, Currie, DW, Wasserman, EB, Kerr, ZY, Thomas, LC, Paul, S., & Comstock, RD (2019). Inzidenz von sportbedingten Verletzungen innerer Organe aufgrund von Direktkontaktmechanismen bei Highschool- und College-Athleten in drei nationalen Überwachungssystemen. Zeitschrift für sportliches Training, 3 (54), 2–152. doi.org/10.4085/1062-6050-271-17

Slentz, Cris A. et al. „Auswirkungen von aerobem vs. Widerstandstraining auf viszerale und Leberfettspeicher, Leberenzyme und Insulinresistenz durch HOMA bei übergewichtigen Erwachsenen von STRRIDE AT/RT.“ Amerikanische Zeitschrift für Physiologie. Endokrinologie und Stoffwechsel Bd. 301,5 (2011): E1033-9. doi:10.1152/ajpendo.00291.2011

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Athleten mit inneren Bauchverletzungen" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Athleten mit inneren Bauchverletzungen" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

Internal Abdominal Injuries Athletes

Children, teens, and adults participate in organized and recreational sports activities for fun, exercise, and social benefits. Individuals and parents are used to scrapes, bumps, bruises, sprains, and strains. However, internal abdominal injuries from the body colliding with another player or object are less common but dangerous. Abdominal injuries make up less than 4 percent of sports injuries but can be severe when they occur. These injuries are common in sports like wrestling, gymnastics, soccer, basketball, football, skiing, snowboarding, BMX freestyle, motocross, skateboarding, ice/field hockey, and lacrosse. Early symptoms are not always obvious or apparent and can be mild or seem to go in a different direction away from the abdominal region, which is why it is essential to know what to look for.

Internal Abdominal Injuries Athletes

Internal Abdominal Injuries Athletes

There are about 3oo 000 abdominal sports-related injuries. Kids and young athletes risk injuring their abdominal organs because their abdominal wall is thinner and still in development. However, internal abdominal injuries to the stomach, small and large intestine, spleen, liver, and kidneys can and do happen in adults.

Injury Types

Sports-related internal abdominal injuries are considered rare, but studies suggest they are increasing. The most common sites include:

Liver

  • This causes pain in the upper right side of the abdomen.
  • The liver has two lobes.
  • The right lobe is the one that gets injured more often because it is bigger and presses against the ribcage.
  • A torn liver can cause severe bleeding.
  • Shock can develop from the bleeding, causing heart palpitations, rapid breathing, shortness of breath, and a pale, grey, and/or sweaty appearance.

The liver and spleen are the most commonly injured organs in sports. They are filled with blood and can get bruised, or ruptured, and can cause severe bleeding when torn or cut. Bleeding in the abdomen can irritate the diaphragm, which can cause pain in the shoulder. Sometimes shoulder pain is the only symptom making it difficult to diagnose and because bleeding can take time to develop, the symptoms might not present for several hours.

Related Posts

Spleen

  • This causes pain in the upper left side of the abdomen.
  • The spleen filters around 10% of the body’s blood supply every minute.
  • A torn spleen can cause rapid and life-threatening internal bleeding.

Kidneys

  • The kidneys can be injured by a blow/hit to the back or flank that causes bruising or laceration.
  • This injury can cause flank/side pain, blood in the urine, nausea, and/or vomiting.

Abdominals

  • A single organ or multiple organs can be injured.
  • This can be the pancreas, diaphragm, stomach, gallbladder, bladder, or intestines.
  • Bruising discoloration or bruising, particularly around the belly and flanks.
  • This can cause abdominal pain with movement that does not get better that could be accompanied by fever, nausea, or vomiting.

Running into an object, another player, or falling hard can cause bruising, laceration, or create a tear/opening of a bowel wall. Symptoms can be delayed days to weeks after the injury when inflammation or infection develops.

Recognizing Internal Injuries

Signs and symptoms to look for include:

  • Abdominal pain
  • Bruising around the abdominal area.
  • Tenderness over the injured area.
  • Rigid abdomen.
  • Left-arm and shoulder pain.
  • Right-sided abdominal pain and right shoulder pain.
  • Blood in the urine.
  • Cold, sweaty skin.
  • Nausea and vomiting.
  • Rapid heartbeat.
  • Low blood pressure.
  • Loss of consciousness.

Treatment

Chiropractic focuses on whole-body health and can help with abdominal injuries. The nervous and digestive systems are interconnected, meaning that damage could lead to viscerosomatic reflexes even if not directly injured. If internal damage or bleeding has occurred, individuals will be referred to a specialist, surgeon, or another emergency medical professional. If internal damage is ruled out, a chiropractic treatment plan that includes adjustments, massage therapy, manual and mechanical decompression, exercises, stretches, and health coaching will help with tissue injuries and problems that are causing gastrointestinal distress.


Spinal Non-Surgical Decompression


References

Arumugam, Suresh, et al. “Frequency, causes and pattern of abdominal trauma: A 4-year descriptive analysis.” Journal of emergencies, trauma, and shock vol. 8,4 (2015): 193-8. doi:10.4103/0974-2700.166590

Barrett, Cassie, and Danny Smith. “Recognition and management of abdominal injuries at athletic events.” International journal of sports physical therapy vol. 7,4 (2012): 448-51.

Kucera, K. L., Currie, D. W., Wasserman, E. B., Kerr, Z. Y., Thomas, L. C., Paul, S., & Comstock, R. D. (2019). Incidence of Sport-Related Internal Organ Injuries Due to Direct-Contact Mechanisms Among High School and Collegiate Athletes Across 3 National Surveillance Systems. Journal of athletic training, 54(2), 152–164. doi.org/10.4085/1062-6050-271-17

Slentz, Cris A et al. “Effects of aerobic vs. resistance training on visceral and liver fat stores, liver enzymes, and insulin resistance by HOMA in overweight adults from STRRIDE AT/RT.” American journal of physiology. Endocrinology and metabolism vol. 301,5 (2011): E1033-9. doi:10.1152/ajpendo.00291.2011

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Internal Abdominal Injuries Athletes" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Internal Abdominal Injuries Athletes" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

buy ivermectin for humans ivermectin for sale