Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Die Verbindung zwischen Darm und Haut: Rosacea

Einführung

Wie jeder weiß, hilft der Darm dem Körper, Nährstoffe und Vitamine zu verstoffwechseln, die er benötigt, um richtig zu funktionieren. Das Darmsystem erlaubt auch des Körpers Immunität zu leisten und dabei in Kommunikation mit dem zu bleiben Einnahme von Medikamenten. Der Darm hilft, Signale hin und her zu senden, um den Darm zu regulieren körpereigene Hormone Signale und andere nützliche Substanzen, die der Körper benötigt. Der Darm steht auch in Verbindung mit dem größten Organ des Körpers, der Haut. Wenn unerträgliche Faktoren beginnen, den Darm zu ruinieren und Chaos im Darmsystem zu verursachen, stört dies die Gehirnsignale im Nervensystem und kann auch die Haut belasten. Der heutige Artikel konzentriert sich auf eine als Rosacea bekannte Hauterkrankung, wie sie das Darmsystem beeinflusst und was die Darm-Haut-Verbindung ist. Überweisung von Patienten an zertifizierte, qualifizierte Anbieter, die auf gastroenterologische Behandlungen spezialisiert sind. Wir beraten unsere Patienten, indem wir auf der Grundlage ihrer Untersuchung an unsere assoziierten medizinischen Anbieter verweisen, wenn dies angebracht ist. Wir finden, dass Bildung entscheidend ist, um unseren Anbietern aufschlussreiche Fragen zu stellen. Dr. Alex Jimenez DC stellt diese Informationen nur als Bildungsdienst zur Verfügung. Haftungsausschluss

 

Kann meine Versicherung das übernehmen? Ja, es kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, finden Sie hier den Link zu allen Versicherungsanbietern, die wir abdecken. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, rufen Sie bitte Dr. Jimenez unter 915-850-0900 an.

Was ist Rosazea?

 

Haben Sie irgendwelche Darmerkrankungen wie IBS, Leaky Gut oder GERD gespürt, die Ihren Mittelteil betreffen? Wie sieht es mit Rötungen im Gesicht aus, insbesondere im Nasen- und Wangenbereich? Fühlt sich Ihre Haut an bestimmten Stellen zart an? Die meisten dieser Symptome stehen im Zusammenhang mit einer chronisch entzündlichen Erkrankung, die als Rosazea bekannt ist. Es wird normalerweise durch genetische und umweltbedingte Komponenten angezeigt, die eine Rosazea-Initiation auf der Haut auslösen können. Rosacea wird im Allgemeinen durch eine Dysregulation des angeborenen und adaptiven Immunsystems des Körpers verschlimmert. Forschungsstudien haben erwähnt dass Rosacea normalerweise durch Lymphdehnung und Blutgefäße entwickelt wird, die extremen Temperaturen, Gewürzen oder Alkohol ausgesetzt sind, was dazu führt, dass Rosacea die Wangen und die Nase betrifft. Darüber hinaus führen Genetik, Immunreaktion, Mikroorganismen und Umweltfaktoren zu verschiedenen Mediatoren wie Keratinozyten, Endothelzellen, Mastzellen, Makrophagen, T-Helfer-Typ-1- (TH1) und TH17-Zellen.

 

Wie wirkt es sich auf das Darmsystem aus?

Verwandte Artikel

Da Rosacea durch Einwirkung von hohen Temperaturen, Gewürzen oder Alkohol entwickelt wird, Forschungsstudien haben gezeigt dass bestimmte Speisen und Getränke dazu führen, dass die entzündlichen Zytokine im Gesicht ausgelöst werden. Darüber hinaus können viele Triggerfaktoren direkt mit dem kutanen Nervensystem kommunizieren; neurovaskulär und neuroimmunaktive Neuropeptide führen zur Manifestation von Rosacea-Läsionen. Einige der anderen Auslöser, die zur Entwicklung von Rosacea führen können, sind ein ungesundes Darmsystem. EIN Studie zeigte, dass mehr als 50 % der Patienten, die sowohl an Rosacea als auch an Dyspepsie litten, eine niedrige Magensäure hatten. Das Bakterium H.pylori befindet sich im Magen und es wurde erkannt, dass es Entzündungen und gastrininduzierte Hitzewallungen auslöst und somit Rosacea verursacht. Zusätzliche Studien haben erwähnt dass bei Rosacea-Patienten einige Darmerkrankungen auftreten können. Da das Darmsystem verschiedenen Faktoren unterliegen kann, kann es die Zusammensetzung des Darms beeinflussen und Rosacea auslösen. Da die Darmmikrobiota die Homöostase des Körpers beeinflusst hat, kann sie auch die Haut beeinflussen. Wenn es Faktoren gibt, die die Darmbarriere auslösen, kann dies die Haut beeinträchtigen und dazu führen, dass die entzündlichen Zytokine mit der Entwicklung von Rosacea fortfahren.


Das Aufdecken der Darm-Haut-Verbindung-Video

 

Fühlt sich Ihre Haut aufgrund von extremen Temperaturen oder scharfem Essen gerötet an? Haben Sie Darmerkrankungen wie SIBO, GERD oder Leaky Gut erlebt? Scheint Ihre Haut noch mehr auszubrechen, als sie sollte? Ihre Haut könnte von Ihrer Darmmikrobiota beeinflusst werden, da das obige Video zeigt, was die Darm-Haut-Verbindung ist und wie sie miteinander funktionieren. Forschungsstudien haben gezeigt Da das Darmmikrobiom der Schlüsselregulator des körpereigenen Immunsystems ist, spielt es eine wichtige Rolle bei verschiedenen Hauterkrankungen. Das bedeutet, wenn Umweltfaktoren das Mikrobiom des Darms beeinflussen, wirkt sich dies auch auf die Haut durch Dysbiose aus. 


Was ist die Darm-Haut-Verbindung?

 

Wie bereits erwähnt, beherbergt das Darmsystem Billionen von Mikroorganismen, die dabei helfen, die Homöostase des Körpers zu verstoffwechseln, einschließlich des größten Organs, der Haut. Forschungsstudien haben ergeben das, wenn die Darmmikroben und die Haut miteinander kommunizieren. Es stellt eine bidirektionale Verbindung her. Das Darmmikrobiom ist auch ein wesentlicher Vermittler von Entzündungen im Darm und wirkt sich auf die Haut aus. Wenn Faktoren wie Insulinresistenz, Ungleichgewichte der Sexualhormone, Darmentzündungen und mikrobielle Dysbiose das Darmsystem zerstören, können die Auswirkungen dazu führen, dass sich die Pathologie vieler entzündlicher Erkrankungen auf die Haut auswirkt. Jegliche Veränderungen im Darm können sich auch auf die Haut auswirken, da der Darm Nahrung aufnimmt, die in Nährstoffe umgewandelt wird, die der Körper benötigt. Aber wenn Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten den Darm betreffen, wird auch die Haut involviert und verursacht Hauterkrankungen wie Rosacea.

 

Fazit

Insgesamt stellt der Darm sicher, dass der Körper richtig funktioniert, indem er Nährstoffe aus konsumierten Lebensmitteln verstoffwechselt. Das Darmsystem hat nicht nur eine Verbindung zum Gehirn und Immunsystem, sondern auch zur Haut. Die Darm-Haut-Verbindung geht Hand in Hand, da Faktoren, die den Darm beeinflussen, auch die Haut bei der Entwicklung von Hauterkrankungen wie Rosacea beeinflussen können. Wenn eine Person an Darmerkrankungen leidet, wird ihre Haut auch durch Faktoren wie Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hauterkrankungen geschädigt, die zu einer Belästigung werden können. Dies kann durch kleine Veränderungen wie Stressabbau, gesunde Ernährung und Bewegung gemildert werden, die zur Linderung von Darm- und Hauterkrankungen für Personen, die ihre Gesundheit zurückerlangen möchten, von Vorteil sind.

 

Referenzen

Daou, Halaet al. "Rosacea und das Mikrobiom: Eine systematische Überprüfung." Dermatologie und Therapie, Springer Healthcare, Februar 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7859152/.

De Pessemier, Britta, et al. "Gut-Haut-Achse: Aktuelles Wissen über die Wechselbeziehung zwischen mikrobieller Dysbiose und Hauterkrankungen." Mikroorganismen, MDPI, 11. Februar 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7916842/.

Farshchian, Mehdi und Steven Daveluy. "Rosazea." In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL), StatPearls Publishing, 30. Dez. 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557574/.

Kim, Hei Sung. „Mikrobiota in Rosacea.“ Amerikanisches Journal für klinische Dermatologie, Springer International Publishing, September 2020, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7584533/.

Mikkelsen, Carsten Sauer, et al. "Rosacea: Eine klinische Überprüfung." Dermatologische Berichte, PAGEPress Publications, Pavia, Italien, 23. Juni 2016, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5134688/.

Salem, Imanet al. „Das Darmmikrobiom als wichtiger Regulator der Darm-Haut-Achse.“ Grenzen in der Mikrobiologie, Frontiers Media SA, 10. Juli 2018, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6048199/.

Haftungsausschluss

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Die Verbindung zwischen Darm und Haut: Rosacea" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Die Verbindung zwischen Darm und Haut: Rosacea" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

The Gut & Skin Connection: Rosacea

Introduction

As everyone knows, the gut helps the body metabolize nutrients and vitamins that it needs to function correctly. The gut system also allows the body’s immunity to perform while staying in communication with the brain. The gut helps sends signals back and forth to regulate the body’s hormones signals and other beneficial substances that the body requires. The gut is also in communication with the largest organ in the body, which is the skin. When intolerable factors start to wreck the gut and cause chaos inside the gut system, it disrupts the brain signals in the nervous system and can also take a toll on the skin. Today’s article will focus on a skin condition known as rosacea, how it affects the gut system, and what is the gut-skin connection. Referring patients to certified, skilled providers who specialize in gastroenterology treatments. We provide guidance to our patients by referring to our associated medical providers based on their examination when it’s appropriate. We find that education is critical for asking insightful questions to our providers. Dr. Alex Jimenez DC provides this information as an educational service only. Disclaimer

 

Can my insurance cover it? Yes, it may. If you are uncertain, here is the link to all the insurance providers we cover. If you have any questions or concerns, please call Dr. Jimenez at 915-850-0900.

What Is Rosacea?

 

Have you felt any gut disorders like IBS, leaky gut, or GERD affecting your mid-section? How about redness around your face, especially the nose and cheek areas? Does your skin seem to feel tender to the touch in certain areas? Most of these symptoms are related to a chronic inflammatory disease known as rosacea. It is usually indicated by genetic and environmental components that can trigger rosacea initiation on the skin. Rosacea is generally aggravated by dysregulation of the body’s innate and adaptive immune system. Research studies have mentioned that rosacea is usually developed by lymphatic dilation and blood vessels exposed to extreme temperatures, spices, or alcohol which causes rosacea to affect the cheeks and nose. Not only that, but genetics, immune reaction, microorganisms, and environmental factors lead to various mediators such as keratinocytes, endothelial cells, mast cells, macrophages, T helper type 1 (TH1), and TH17 cells.

 

How Does It Affect The Gut System?

Related Posts

Since rosacea is developed through exposure to high temperatures, spices, or alcohol, research studies have shown that particular food and drinks cause the inflammatory cytokines to become triggered in the face. Additionally, many trigger factors can directly communicate to the cutaneous nervous system; neurovascular and neuro-immune active neuropeptides are lead to the manifestation of rosacea lesions. Some of the other triggers that can cause rosacea to develop is an unhealthy gut system. A study showed that more than 50% had low stomach acid among patients who had both rosacea and dyspepsia. The bacteria H.pylori resides in the stomach and has been recognized to trigger inflammation and gastrin-induced flushing, thus causing rosacea. Additional studies have mentioned that rosacea individuals will experience some gut disorders to occur. Since the gut system can succumb to various factors, it can affect the gut’s composition and trigger rosacea. Since the gut microbiota has influenced the body’s homeostasis, it can also influence the skin. When there are factors that trigger the intestinal barrier of the gut, it can affect the skin, causing the inflammatory cytokines to proceed with the development of rosacea.


Uncovering The Gut-Skin Connection-Video

 

Does your skin feel flushed due to extreme temperatures or consuming spicy food? Have you experienced gut disorders like SIBO, GERD, or leaky gut? Has your skin seemed to break out even more than it should? Your skin could be affected by your gut microbiota, as the video above shows what the gut-skin connection is and how they work with each other. Research studies have shown that since the gut microbiome is the key regulator of the body’s immune system, it plays a vital role in various skin disorders. This means that when environmental factors affect the gut’s microbiome, it also affects the skin through dysbiosis. 


What Is The Gut-Skin Connection?

 

As stated earlier, the gut system is home to trillions of microorganisms that help metabolize the body’s homeostasis, including the largest organ, the skin. Research studies have found that when the gut microbial and the skin communicate with each other. It creates a bidirectional connection. The gut microbiome is also an essential mediator of inflammation in the gut and affects the skin. When there are factors like insulin resistance, imbalances in the sex hormones, gut inflammation, and microbial dysbiosis wrecking the gut system, the effects can cause the pathology of many inflammatory disorders to affect the skin. Any changes to the gut can also affect the skin as the gut consumes food to be biotransformed into nutrients that the body needs. But when food allergies and sensitivities affect the gut, the skin also gets involved, causing skin disorders like rosacea.

 

Conclusion

Overall the gut makes sure that the body is functioning correctly by metabolizing nutrients from consumed foods. The gut system has a connection to not only the brain and immune system but also the skin. The gut-skin connection goes hand in hand as factors that affect the gut can also affect the skin in developing skin disorders like rosacea. When a person is suffering from gut disorders, their skin is also damaged by factors like stress, food sensitivities, and skin disorders that can become a nuisance. This can be alleviated through small changes like reducing stress, eating healthy foods, and exercising, which are beneficial for relieving gut and skin disorders for individuals who want to get their health back.

 

References

Daou, Hala, et al. “Rosacea and the Microbiome: A Systematic Review.” Dermatology and Therapy, Springer Healthcare, Feb. 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7859152/.

De Pessemier, Britta, et al. “Gut-Skin Axis: Current Knowledge of the Interrelationship between Microbial Dysbiosis and Skin Conditions.” Microorganisms, MDPI, 11 Feb. 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7916842/.

Farshchian, Mehdi, and Steven Daveluy. “Rosacea.” In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL), StatPearls Publishing, 30 Dec. 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557574/.

Kim, Hei Sung. “Microbiota in Rosacea.” American Journal of Clinical Dermatology, Springer International Publishing, Sept. 2020, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7584533/.

Mikkelsen, Carsten Sauer, et al. “Rosacea: A Clinical Review.” Dermatology Reports, PAGEPress Publications, Pavia, Italy, 23 June 2016, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5134688/.

Salem, Iman, et al. “The Gut Microbiome as a Major Regulator of the Gut-Skin Axis.” Frontiers in Microbiology, Frontiers Media S.A., 10 July 2018, www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6048199/.

Disclaimer

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "The Gut & Skin Connection: Rosacea" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

No Events Found

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "The Gut & Skin Connection: Rosacea" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, or licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.*

Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez DC or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed in: Texas & New Mexico*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card