Dr. Alex Jimenez, der Chiropraktiker von El Paso
Ich hoffe, Sie haben unsere Blog-Posts auf verschiedenen gesundheitlichen, ernährungsphysiologischen und verletzungsbezogenen Themen genossen. Bitte zögern Sie nicht, uns oder mich selbst anzurufen, wenn Sie Fragen haben, wenn die Notwendigkeit, sich darum zu kümmern. Rufen Sie das Büro oder mich an. Büro 915-850-0900 - Zelle 915-540-8444 Große Grüße. Dr. J.

Chronische Rücken-/Nackenschmerzen und Schlaflosigkeit

Personen mit chronischen Rücken- und Nackenschmerzen haben oft Schlafprobleme/-störungen wegen ihrer Schmerzen. Dies ist normalerweise der Fall, da Der Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und Schlaflosigkeit geht Hand in Hand. Es geht jedoch etwas tiefer. Menschen mit chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen und Schlafproblemen gehen davon aus, dass es die Schmerzen sind, die sie von einem gesunden Schlaf abhalten.

Um zwei Drittel der Menschen mit chronischen Schmerzen haben Schlafprobleme, die in der Regel zu Schlafstörungen führen. Untersuchungen haben ergeben, dass Schmerzen und Schlaflosigkeit eine wechselseitige Beziehung haben.

 

11860 Vista del Sol, Ste. 126 Chronische Rücken-/Nackenschmerzen und Schlaflosigkeit El Paso, Texas

 

Die Behandlung chronischer Rückenschmerzen ist eine große Herausforderung. Hinzu kommt schlechter Schlaf, und Ihre Lebensqualität nimmt ab. Hier untersuchen wir die Beziehung zwischen chronischen Schmerzen und Schlaflosigkeit und bieten Strategien an, um richtig zu schlafen und gleichzeitig Ihre Schmerzen zu bewältigen.

 

Schlaflosigkeit Nr. 1 Schlafbeschwerde

Schlaflosigkeit ist das Schlafproblem Nummer eins, aber es gibt einige Missverständnisse, was es ist.

  1. Schlaflosigkeit bedeutet nicht nur, nicht ein- und durchzuschlafen.
  2. Schlaflosigkeit ist keine isolierte Erkrankung/Störung, sondern ein Symptom.
  3. Es zeichnet sich durch nächtliches Aufwachen aus.
  4. Es verursacht Schlafstörungen.

Das Verständnis der Ursache ist der Weg, das Problem anzugehen.

Über Uns Die Hälfte der Fälle von Schlaflosigkeit resultieren aus einem mentalen oder emotionalen Zustand, wie z Angst oder Depressionen; beide treten häufig bei Menschen mit chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen auf. Schlaflosigkeit beeinträchtigt die Schlafqualität und das US-Gesundheitssystem. In den Vereinigten Staaten wird die durch Schlaflosigkeit verursachte verlorene Arbeitsproduktivität auf rund 63.2 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt, wie die Zeitschrift Sleep berichtet. Nach Angaben des Archivs für allgemeine Psychiatrie fordert es auch einen Tribut an Arbeitsunfällen in Höhe von rund 31 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Verwandte Artikel

Schlaflosigkeit und chronische Schmerzen

Forscher haben herausgefunden, dass es nicht so einfach ist wie Schlaflosigkeit, die chronische Schmerzen verursacht, aber eine bedeutende Rolle spielt. Hier sind Ergebnisse aus drei Studien, um den Zusammenhang zwischen chronischen Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit zu veranschaulichen.

Chronische Schmerzen und Schlaflosigkeit liegen nahe beieinander.

Wenn Sie Ihre Rückenschmerzen frühzeitig angehen, wird dies Ihrer Wirbelsäule und Ihrer Körpergesundheit enorm zugute kommen. Eine im veröffentlichte Studie Zeitschrift für orthopädische Chirurgie festgestellt, dass Fast die Hälfte der Personen litt unter chronischen Rückenschmerzen und Schlaflosigkeit. Sie empfahlen früh Behandlung von Rückenschmerzen um eine Verschlechterung der Verletzung und ernsthafte Komplikationen durch Schlaflosigkeit zu vermeiden.

Bedeutet schlechter Schlaf mehr Schmerzen?

Es ist nicht der Schmerz, sondern die Gefühle des Schmerzes. Eine Studie im Journal of Sleep fand heraus, dass Schlaflosigkeit Ihre Wahrnehmung der Schmerzen am nächsten Tag verstärken kann. Schlechter Schlaf verursacht keine zusätzlichen Schmerzen, kann Sie jedoch sehr empfindlich auf die Schmerzempfindung machen.

Kann kognitive Verhaltenstherapie funktionieren?

Ein Studium in Schlafmedizin folgten Patienten, die chronische Schmerzen hatten und eine kognitive Verhaltenstherapie gegen ihre Schlaflosigkeit verwendeten. Die Ergebnisse zeigten, dass die kognitive Verhaltenstherapie Schlafprobleme bei Patienten mit chronischen Schmerzen wirksam behandeln kann.

Mit chronischen Schmerzen schlafen können

Die Behandlung von Schlaflosigkeit wird in zwei Kategorien unterteilt: Verhaltenstherapie und verschreibungspflichtige Medikamente. Die Verhaltenstherapie wird bevorzugt, da sie eine langfristige Lösung ohne schädliche Nebenwirkungen bietet. Wenn ein Arzt verschreibungspflichtige Medikamente empfiehlt, ist dies höchstwahrscheinlich für Behandlung von gelegentlichen Anfällen von Schlaflosigkeit.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist zu einer Erstlinienbehandlung für diejenigen geworden, die mit chronischen Rücken- oder Nackenschmerzen Schwierigkeiten haben, richtig zu schlafen da es die Gedanken und Gefühle anspricht, die einen erholsamen Schlaf blockieren. Chronische Schmerzen, Angst und andere Sorgen können auftreten hält dich nachts wach. Deshalb das Therapie kann den Schlaf verbessern, da die Verhaltensweisen und negativen Gedanken die den schlaf stören sind geändert.

Regelmäßige Verhaltenstherapie hat positive Ergebnisse gezeigt, wobei bis zu 80 % der Patienten die Fähigkeit zum Ein- und Durchschlafen feststellen. Als Bonus gibt es die Annals of Internal Medicine Berichtet, dass Menschen, die sich einer Verhaltenstherapie unterzogen, konnten fast 20 Minuten schneller einschlafen. Sie hatten 30 Minuten weniger Zeit, um nachts wach zu sein, verglichen mit denen, die habe die Behandlung nicht genutzt.

Eine andere Technik wird verwendet, um Schlaflosigkeit zu helfen, genannt Entspannungstraining. In Entspannungstrainingsprofi schult Sie darin, Ihre Muskeln zu entspannen und zu meditieren, um Sie von negativen Gedanken abzulenken.

Weitere Tipps zum Einschlafen

  • Verwenden Sie das Schlafzimmer nur zum Schlafen und Sex.
  • Fernsehen, Lesen, Büroarbeit und andere Aktivitäten halten sich in andere Räume/Bereiche des Hauses.
  • Warten Sie, bis Sie sich schläfrig fühlen, bevor Sie zu Bett gehen.
  • Wenn Sie in 20 Minuten nicht einschlafen können, gehen Sie in einen anderen Raum, bis Sie sich schläfrig fühlen.
  • Halten Sie eine festgelegte Weckzeit ein, unabhängig davon, wann Sie einschlafen.
  • Hören Sie auf, ein Nickerchen zu machen, bis Sie die Nacht durchschlafen können.

Chronische Schmerzen und richtiger Schlaf sind möglich

Jeder, der Schmerzen hat, wird Ihnen das sagen es ist nicht nur körperlich, sondern auch geistig und emotional. Die Beziehung zwischen chronischen Schmerzen und Schlaf wird komplexer, wenn sie sich verschlimmert und den anderen beeinträchtigt. Verhaltenstherapien sind dazu da helfen, den Kreislauf negativer Gedanken und Gefühle zu durchbrechen, die den nötigen Schlaf nicht zulassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verfügbaren Optionen.


Chiropraktik bei chronischen Schmerzen

 


NCBI-Ressourcen

Schmerzen können Sie daran hindern, eine anständige Nachtruhe zu bekommen, besonders wenn Sie chronische Schmerzen haben, die drei oder mehr Monate anhalten. Tatsächlich eine Studie zeigt, dass 20 Prozent der Menschen mit chronischen Schmerzen mindestens ein Symptom von Schlaflosigkeit haben, verglichen mit nur 7.4 Prozent der Menschen ohne chronische Schmerzen. Chiropraktik kann Schmerzen lindern, die mit Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schleudertrauma, Migräne und mehr verbunden sind, um Ihnen zu helfen, den Schlaf zu bekommen, den Sie brauchen.

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Chronische Rücken-/Nackenschmerzen und Schlaflosigkeit" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Wieder heißen wir Sie willkommen¸

Unser Ziel und unsere Leidenschaften: Ich bin ein Doktor der Chiropraktik, der sich auf fortschrittliche, hochmoderne Therapien und funktionelle Rehabilitationsverfahren spezialisiert hat und sich auf klinische Physiologie, vollständige Gesundheit, praktisches Krafttraining und vollständige Konditionierung konzentriert. Wir konzentrieren uns auf die Wiederherstellung normaler Körperfunktionen nach Verletzungen des Nackens, des Rückens, der Wirbelsäule und des Weichgewebes.

Wir verwenden spezielle Chiropraktikprotokolle, Wellnessprogramme, funktionelle und integrative Ernährung, Agility & Mobility Fitness Training und Rehabilitationssysteme für alle Altersgruppen.

Als Erweiterung einer effektiven Rehabilitation bieten auch wir unseren Patienten, behinderten Veteranen, Sportlern, jungen und älteren Menschen ein vielfältiges Portfolio an Kraftgeräten, Hochleistungsübungen und fortschrittlichen Behandlungsmöglichkeiten für Beweglichkeit. Wir haben uns mit den führenden Ärzten, Therapeuten und Trainern der Stadt zusammengetan, um hochrangigen Leistungssportlern die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Einrichtungen auf höchstem Niveau zu behaupten.

Wir waren gesegnet, unsere Methoden mit Tausenden von El Pasoans in den letzten drei Jahrzehnten zu verwenden, um es uns zu ermöglichen, die Gesundheit und Fitness unserer Patienten wiederherzustellen, während wir recherchierte nicht-chirurgische Methoden und funktionelle Wellness-Programme einführten.

Unsere Programme sind natürlich und nutzen die Fähigkeit des Körpers, bestimmte gemessene Ziele zu erreichen, anstatt schädliche Chemikalien, umstrittenen Hormonersatz, unerwünschte Operationen oder Suchtmittel einzuführen. Wir möchten, dass Sie ein funktionierendes Leben führen, das mit mehr Energie, einer positiven Einstellung, besserem Schlaf und weniger Schmerzen erfüllt wird. Unser Ziel ist es, unsere Patienten letztendlich in die Lage zu versetzen, die gesündeste Lebensweise aufrechtzuerhalten.

Mit ein bisschen Arbeit können wir eine optimale Gesundheit zusammenbringen, egal wie alt oder behinderung.

Begleiten Sie uns bei der Verbesserung Ihrer Gesundheit für Sie und Ihre Familie.

Alles dreht sich um: LEBEN, LIEBEN & MATERING!

Willkommen und Gottes Segen

EL PASO STANDORTE

Ostseite: Hauptklinik*
11860 Vista Del Sol, 128
Telefon: 915-412-6677

Central: Rehabilitationszentrum
6440 Gateway Osten, Ste B
Telefon: 915-850-0900

North East Rehabilitationszentrum
7100 Airport Boulevard, Ste. C
Telefon: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Klinikstandort 1

Adresse: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Telefonnummer
: (915) 850-0900
E–MailE-Mail senden
WebDrAlexJimenez.com

Klinikstandort 2

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebElPasoBackClinic.com

Klinikstandort 3

Adresse: 1700 N Zaragoza Straße # 117
El Paso, TX 79936
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Spielen Sie einfach Fitness & Reha*

Adresse: 7100 Airport Boulevard, Suite C
El Paso, TX 79906
Telefon:  +915 (850) 0900
E–MailE-Mail senden
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Adresse: 6440 Gateway East, Gebäude B
El Paso, TX 79905
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

Drücken Sie 24 / 7

Adresse: 1700 E Klippe Dr
El Paso, TX 79902
Telefonnummer
: (915) 412-6677
E–MailE-Mail senden
WebPushAsRx.com

ANMELDUNG FÜR VERANSTALTUNGEN: Live-Veranstaltungen und Webinare*

(Kommen Sie zu uns und registrieren Sie sich noch heute)

Keine Ereignisse gefunden

Rufen Sie (915) 850-0900 heute an!

Von RateMD* als bester Arzt und Spezialist in El Paso bewertet | Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Bester Chiropraktiker In El Paso

Scannen Sie hier den QR-Code - Verbinden Sie sich hier mit Dr. Jimenez persönlich

Qrcode Chiropraktiker
QR-Code von Dr. Jimenez

Zusätzliche Online-Links und Ressourcen (rund um die Uhr verfügbar)

  1. Online-Termine oder Konsultationen:  bit.ly/Online-Termin buchen
  2. Online-Formular für die Aufnahme von Körperverletzungen / Unfällen:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online-Bewertung der funktionellen Medizin:  bit.ly/funktioniert

Haftungsausschluss *

Die hierin enthaltenen Informationen ersetzen nicht die Eins-zu-Eins-Beziehung zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, einem zugelassenen Arzt und sind kein medizinischer Rat. Wir empfehlen Ihnen, Ihre eigenen Entscheidungen im Gesundheitswesen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen. Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, Bewegungsapparat, physikalische Medizin, Wellness, sensible Gesundheitsthemen, Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin. Wir bieten und präsentieren die klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist richtet sich nach seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle, um Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu behandeln und zu unterstützen. Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.* Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat identifiziert die entsprechende Forschungsstudie oder Studien, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Telefon: 915-850-0900

Lizenziert in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Post Haftungsausschluss

Beruflicher Tätigkeitsbereich *

Die hierin enthaltenen Informationen zu "Chronische Rücken-/Nackenschmerzen und Schlaflosigkeit" ist nicht dazu gedacht, eine persönliche Beziehung mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal oder einem zugelassenen Arzt zu ersetzen, und stellt keinen medizinischen Rat dar. Wir ermutigen Sie, Ihre eigenen Gesundheitsentscheidungen auf der Grundlage Ihrer Forschung und Partnerschaft mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal zu treffen .

Blog-Informationen und Scope-Diskussionen

Unser Informationsumfang beschränkt sich auf Chiropraktik, muskuloskelettale, physikalische Medizin, Wellness, ätiologische Beiträge viszerosomatische Störungen innerhalb klinischer Präsentationen, assoziierter klinischer somatoviszeraler Reflexdynamiken, Subluxationskomplexe, sensible Gesundheitsthemen und/oder Artikel, Themen und Diskussionen über funktionelle Medizin.

Wir liefern und präsentieren klinische Zusammenarbeit mit Spezialisten aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Jeder Spezialist unterliegt seinem beruflichen Tätigkeitsbereich und seiner Zulassungszuständigkeit. Wir verwenden funktionelle Gesundheits- und Wellnessprotokolle zur Behandlung und unterstützenden Pflege von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Unsere Videos, Beiträge, Themen, Themen und Einblicke behandeln klinische Angelegenheiten, Probleme und Themen, die sich direkt oder indirekt auf unseren klinischen Tätigkeitsbereich beziehen und diesen unterstützen.*

Unser Büro hat einen angemessenen Versuch unternommen, unterstützende Zitate bereitzustellen und hat die relevante Forschungsstudie oder Studien identifiziert, die unsere Beiträge unterstützen. Auf Anfrage stellen wir den Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit Kopien unterstützender Forschungsstudien zur Verfügung.

Uns ist bewusst, dass wir Angelegenheiten abdecken, die eine zusätzliche Erläuterung erfordern, wie dies bei einem bestimmten Pflegeplan oder Behandlungsprotokoll hilfreich sein kann; Um das oben genannte Thema weiter zu besprechen, wenden Sie sich bitte an Dr. Alex Jimenez DC oder Sie kontaktieren uns unter 915-850-0900.

Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie zu helfen.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC MSACP, ACST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

E-Mail: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Lizenziert in: Texas & New-Mexiko*

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
Meine digitale Visitenkarte

Ivermectin für Menschen kaufen Ivermectin zu verkaufen

Dr. Alex Jimenez, El Paso's Chiropractor
I hope you have enjoyed our blog posts on various health, nutritional and injury related topics. Please don't hesitate in calling us or myself if you have questions when the need to seek care arises. Call the office or myself. Office 915-850-0900 - Cell 915-540-8444 Great Regards. Dr. J

Chronic Back/Neck Pain and Insomnia

Individuals with chronic back and neck pain often have sleeping problems/disorders because of their pain. This is usually the case as the connection between chronic pain, and the inability to sleep goes hand in hand. However, it goes a bit deeper than that. People with chronic back or neck pain and struggle with sleep assume it’s the pain that keeps them from a sound sleep.

Around two-thirds of individuals with chronic pain have sleeping problems that usually lead to sleep disorders. Research is finding that pain and insomnia have a mutual relationship.

 

11860 Vista Del Sol, Ste. 126 Chronic Back/Neck Pain and Insomnia El Paso, Texas

 

Managing chronic back pain is a tough challenge. Add to that poor sleep, and your quality of life decreases. Here we explore the relationship between chronic pain and insomnia and offer strategies to get proper sleep while managing your pain.

 

Insomnia #1 Sleep Complaint

Insomnia is the number one sleep problem, but there is some misunderstanding as to what it is.

  1. Insomnia is not just about not being able to fall and stay asleep.
  2. Insomnia is not an isolated condition/disorder but a symptom.
  3. It is characterized by waking up throughout the night.
  4. It causes troubled sleep.

Understanding the root cause is the way to approach the problem.

About half of insomnia cases result from a mental or emotional condition, like anxiety or depression; both are common in people with chronic back or neck pain. Insomnia affects sleep quality and the U.S. health care system. In the United States, lost work productivity brought on by insomnia is estimated to run around $63.2 billion per year, as the journal Sleep reports. According to the Archives of General Psychiatry, it also takes a toll on work accidents at around $31 billion per year.

Insomnia and Chronic Pain

Researchers have found it’s not as simple as chronic pain-causing insomnia but play a significant role. Here are findings from three studies to illustrate the connection between chronic back pain and insomnia.

Chronic pain and insomnia are close.

Addressing your back pain early will benefit your spinal and body health tremendously. A study published in the Journal of Orthopaedic Surgery found that nearly half of the individuals had chronic back pain and insomnia. They recommended early back pain treatment to avoid worsening the injury and serious complications from insomnia.

Does poor sleep equal more pain?

It is not the pain but the feelings of pain. A study in the journal of Sleep found that insomnia can intensify your perception of how the pain will be the next day. Poor sleep does not cause added pain but can make you highly sensitive to the pain sensation.

Can cognitive behavioral therapy work?

A study in Sleep Medicine followed patients who had chronic pain and used cognitive behavioral therapy for their insomnia. The results found that cognitive-behavioral therapy can effectively treat sleep problems in patients with chronic pain.

Being Able to Sleep with Chronic Pain

Insomnia treatment is broken down into two categories that are behavioral therapy and prescription meds. Behavioral therapy is preferred because it provides a long-term solution without harmful side effects. If a doctor recommends prescription medications, it will more than likely be for treating occasional bouts of insomnia.

Cognitive behavioral therapy has become a first-line treatment for those struggling to get proper sleep with chronic back or neck pain as it addresses the thoughts and feelings that block restorative sleep. Chronic pain, anxiety, and other worries can keep you awake at night. That is why this therapy can improve sleep as the behaviors and negative thoughts that interfere with sleep are changed.

Regular behavioral therapy has shown positive results, with as much as 80% of patients finding the ability to go to sleep and stay asleep. As a bonus, the Annals of Internal Medicine reported that people who underwent behavioral therapy could fall asleep nearly 20 minutes faster. They had 30 minutes less of being awake at night compared with those who did not utilize the treatment.

Another technique is being used to help insomnia, called relaxation training. In relaxation training professional trains you on how to relax your muscles and meditate to distract you from negative thoughts.

More get to sleep tips

  • Use the bedroom for sleep and sex only.
  • Television, reading, office work, and other activities keep to other rooms/areas of the house.
  • Wait until you feel sleepy before going to bed.
  • If you cannot fall asleep in 20 minutes, go into another room until you feel drowsy.
  • Keep a set waketime regardless of when you fall asleep.
  • Stop napping until you can sleep through the night.

Chronic Pain and Proper Sleep Is Possible

Anyone with a pain condition will tell you that it is not just physical but mental and emotional. The relationship between chronic pain and sleep becomes more complex as it worsens and affects the other. Behavioral therapies are here to help break the cycle of negative thoughts and feelings that don’t allow the sleep needed. Talk to your doctor about the options available.


Chronic Pain Chiropractic

 


NCBI Resources

Pain can prevent you from getting a decent night’s sleep, especially if you have chronic pain that lasts for three or more months. In fact, one study shows that 20 percent of people with chronic pain experience at least one symptom of insomnia, compared with only 7.4 percent of people without chronic pain. Chiropractic can alleviate pain associated with backaches, headaches, whiplash, migraines, and more to help you get the sleep you need.

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Chronic Back/Neck Pain and Insomnia" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional or licensed physician and is not medical advice. We encourage you to make healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, acupuncture, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from various disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and directly or indirectly support our clinical scope of practice.*

Our office has reasonably attempted to provide supportive citations and has identified the relevant research studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez, DC, or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, RN*, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed as a Doctor of Chiropractic (DC) in Texas & New Mexico*
Texas DC License # TX5807, New Mexico DC License # NM-DC2182

Licensed as a Registered Nurse (RN*) in Florida
Florida License RN License # RN9617241 (Control No. 3558029)
Compact Status: Multi-State License: Authorized to Practice in 40 States*

Presently Matriculated: ICHS: MSN* FNP (Family Nurse Practitioner Program)

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, RN* CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card

Again  We Welcome You¸

Our Purpose & Passions: I am a Doctor of Chiropractic specializing in progressive, cutting-edge therapies and functional rehabilitation procedures focused on clinical physiology, total health, practical strength training, and complete conditioning. We focus on restoring normal body functions after neck, back, spinal and soft tissue injuries.

We use Specialized Chiropractic Protocols, Wellness Programs, Functional & Integrative Nutrition, Agility & Mobility Fitness Training, and Rehabilitation Systems for all ages.

As an extension to effective rehabilitation, we too offer our patients, disabled veterans, athletes, young and elder a diverse portfolio of strength equipment, high-performance exercises, and advanced agility treatment options. We have teamed up with the cities premier doctors, therapists, and trainers to provide high-level competitive athletes the possibilities to push themselves to their highest abilities within our facilities.

We’ve been blessed to use our methods with thousands of El Pasoans over the last three decades allowing us to restore our patients’ health and fitness while implementing researched non-surgical methods and functional wellness programs.

Our programs are natural and use the body’s ability to achieve specific measured goals, rather than introducing harmful chemicals, controversial hormone replacement, unwanted surgeries, or addictive drugs. We want you to live a functional life that is fulfilled with more energy, a positive attitude, better sleep, and less pain. Our goal is to ultimately empower our patients to maintain the healthiest way of living.

With a bit of work, we can achieve optimal health together, no matter the age or disability.

Join us in improving your health for you and your family.

It’s all about: LIVING, LOVING & MATTERING!

Welcome & God Bless

EL PASO LOCATIONS

East Side: Main Clinic*
11860 Vista Del Sol, Ste 128
Phone: 915-412-6677

Central: Rehabilitation Center
6440 Gateway East, Ste B
Phone: 915-850-0900

North East Rehabilitation Center
7100 Airport Blvd, Ste. C
Phone: 915-412-6677

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Clinic Location 1

Address: 11860 Vista Del Sol Dr Suite 128
El Paso, TX 79936
Phone
: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebDrAlexJimenez.com

Clinic Location 2

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebElPasoBackClinic.com

Clinic Location 3

Address: 1700 N Zaragoza Rd # 117
El Paso, TX 79936
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Just Play Fitness & Rehab*

Address: 7100 Airport Blvd, Suite C
El Paso, TX 79906
Phone: (915) 850-0900
EmailSend Email
WebChiropracticScientist.com

Push As Rx & Rehab

Address: 6440 Gateway East, Building B
El Paso, TX 79905
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

Push 24/7

Address: 1700 E Cliff Dr
El Paso, TX 79902
Phone
: (915) 412-6677
EmailSend Email
WebPushAsRx.com

EVENTS REGISTRATION: Live Events & Webinars*

(Come Join Us & Register Today)

Call (915) 850-0900 Today!

Rated Top El Paso Doctor & Specialist by RateMD* | Years 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Best Chiropractor In El Paso

Scan QR Code Here - Connect Here With Dr. Jimenez Personally

Qrcode Chiropractor
Dr. Jimenez QR Code

Additional Online Links & Resources (Available 24/7)

  1. Online Appointments or Consultations:  bit.ly/Book-Online-Appointment
  2. Online Physical Injury / Accident Intake Form:  bit.ly/Fill-Out-Your-Online-History
  3. Online Functional Medicine Assessment:  bit.ly/functionmed

Disclaimer *

The information herein is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional, licensed physician, and is not medical advice. We encourage you to make your own health care decisions based on your research and partnership with a qualified health care professional. Our information scope is limited to chiropractic, musculoskeletal, physical medicines, wellness, sensitive health issues, functional medicine articles, topics, and discussions. We provide and present clinical collaboration with specialists from a wide array of disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system. Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and support, directly or indirectly, our clinical scope of practice.* Our office has made a reasonable attempt to provide supportive citations and has identified the relevant research study or studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez or contact us at 915-850-0900.

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

phone: 915-850-0900

Licensed in Texas & New Mexico *

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, CIFM, IFMCP, ATN, CCST
My Digital Business Card

Post Disclaimer

Professional Scope of Practice *

The information herein on "Relieve Back Pain From Work With Spinal Decompression" is not intended to replace a one-on-one relationship with a qualified health care professional or licensed physician and is not medical advice. We encourage you to make healthcare decisions based on your research and partnership with a qualified healthcare professional.

Blog Information & Scope Discussions

Our information scope is limited to Chiropractic, musculoskeletal, acupuncture, physical medicines, wellness, contributing etiological viscerosomatic disturbances within clinical presentations, associated somatovisceral reflex clinical dynamics, subluxation complexes, sensitive health issues, and/or functional medicine articles, topics, and discussions.

We provide and present clinical collaboration with specialists from various disciplines. Each specialist is governed by their professional scope of practice and their jurisdiction of licensure. We use functional health & wellness protocols to treat and support care for the injuries or disorders of the musculoskeletal system.

Our videos, posts, topics, subjects, and insights cover clinical matters, issues, and topics that relate to and directly or indirectly support our clinical scope of practice.*

Our office has reasonably attempted to provide supportive citations and has identified the relevant research studies supporting our posts. We provide copies of supporting research studies available to regulatory boards and the public upon request.

We understand that we cover matters that require an additional explanation of how it may assist in a particular care plan or treatment protocol; therefore, to further discuss the subject matter above, please feel free to ask Dr. Alex Jimenez, DC, or contact us at 915-850-0900.

We are here to help you and your family.

Blessings

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, RN*, CCST, IFMCP*, CIFM*, ATN*

email: coach@elpasofunctionalmedicine.com

Licensed as a Doctor of Chiropractic (DC) in Texas & New Mexico*
Texas DC License # TX5807, New Mexico DC License # NM-DC2182

Licensed as a Registered Nurse (RN*) in Florida
Florida License RN License # RN9617241 (Control No. 3558029)
Compact Status: Multi-State License: Authorized to Practice in 40 States*

Presently Matriculated: ICHS: MSN* FNP (Family Nurse Practitioner Program)

Dr. Alex Jimenez DC, MSACP, RN* CIFM*, IFMCP*, ATN*, CCST
My Digital Business Card